Ist der Job als Programmierer zukunftsfähig?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ja, zukunftsfähig. 82%
Bist du dumm? 18%
Nein, wechsel dein Beruf. 0%

15 Antworten

Ja, zukunftsfähig.

Hallo,

ähnliches habe ich mir bei sowas wie GitHub Copilot gedacht - wie lange dauert es noch, bis man einfach beschreiben kann, was man haben möchte?

Allerdings ist so ein Schritt noch sehr weit entfernt. Ich denke, dass wir in unserer Lebzeit die Abschaffung des Programmierers nicht erleben werden.

Denn wenn das soweit ist, wurden die anderen Berufe auch bereits abgeschafft.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
rgarfrg31q
Fragesteller

CoPilot schüchtert mich extrem ein.

rgarfrg31q
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

Okay, danke das beruhigt mich ein wenig. Weil konnte die letzten Tage echt nicht schlafen, weil ich voll die Angst hatte. Ein Wirtschaftskollege hatte mich sogar ausgelacht und meinte, dass das eben mit Leuten passiert, die andere Jobs automatisieren. Ich dachte, dass wir dann voll von "Karma" heimgesucht werden. Aber Danke.

Dultus, UserMod Light   13.06.2022, 15:48
@rgarfrg31q

Kannst ihn auslachen, weil wir zu einem guten Teil Wirtschaftsprognosen und Vorschläge mit einer KI ermitteln können. :o)

Spaß beiseite, so schnell sterben die meisten Bürojobs wirklich nicht aus.

myzyny04  13.06.2022, 15:58

Und wer programmiert den CoPilot?! 🥺

Dultus, UserMod Light   13.06.2022, 16:00
@myzyny04

Der Programmierer natürlich - aber ab einem gewissen Punkt ist die Technologie so ausgereift, dass es weniger Stellen benötigt.

Ein paar Stellen beim Copilot gleichen das ja nicht aus.

Ja, zukunftsfähig.

Ich will dich ja nicht schockieren, aber: der "Programmierer" im klassischen Sinn, der detaillierte Spezifikationen ziemlich mechanisch in lauffähige Programme übersetzt, ist bereits ausgestorben.

Von Softwareentwicklern wird heute viel mehr erwartet.

Natürlich gibt es immer noch viele relativ stupide Routinearbeiten bei der Entwicklung. Wer als Vollzeitjob nur solche leistet, sollte sich wirklich Sorgen machen. Alle anderen dürfen sich freuen, dass ihnen diese Mühe abgenommen wird.

rgarfrg31q
Fragesteller

Mit Programmierer meinte ich auch eher Software Entwickler.

Ja, zukunftsfähig.

Ich bin Software-Entwickler - und solche Leute werden IMMER gebraucht!

rgarfrg31q
Fragesteller

Okay, danke. Also nicht abbrechen.

Ja, zukunftsfähig.
Ich frage, da es heutzutage Low & No-Code Programme gibt, die fast ohne Coden eine Internetseite oder Anwendung erstellen können.

Das ist korrekt. Das konnten entsprechende Baukastensysteme aber schon seit vielen, vielen Jahren. Man geht hier mal etwas höher, mal etwas tiefer. Das Problem ist aber immer das Gleiche. Es deckt eben nur relativ rudimentäre Anforderungen ab.

Und auch diese Low und No-Code Lösungen müssen programmiert werden. Gerade sowas gut umzusetzen ist im Zweifel sogar mehr Arbeit.

Hinzu kommt noch, dass es Künstliche Intelligenzen gibt, die selber programmieren können (GTP 3). Das schüchtert mich wirklich ein.

Das brauch dich nicht einschüchtern. Es ist zwar erstaunlich was heutzutage alles möglich ist und als Assistenzsystem ala Github Co-Pilot ist sowas auch sicher schön. Aber den Kunden und seine Anforderungen verstehen, ihn die richtigen Fragen stellen können, dass wird eine KI noch lange, lange nicht können. Einschätzen können welche Teile im System sich vielleicht ändern, wo Abstraktionen Sinn machen, wo nicht und, und, und. Meist kann der Kunde gar nicht beschreiben was er haben will.

Ich stelle diese Frage, weil ich grad am Überlegen bin, ob ich meine Programmierer Ausbildung, trotz guter Noten, abbrechen soll und Elektroniker werde.

Tu das, was dir mehr Spaß macht. Aber glaub nicht, dass die Softwareentwicklung ausstirbt.

Hat der Programmierer eine Zukunft oder seid ihr auch der Meinung, dass Künstliche Intelligenzen uns Programmierern eher helfen werden, um die Digitalisierung noch weiter voranzubringen?

Hat er und das nicht nur bei der ersten Erstellung, sondern auch Erweiterungen, Fehleranalysen und Behebungen und, und, und.

Ja es wird Jobs geben die wegfallen, die automatisiert werden usw. Das alles erzeugt aber eher einen größeren Bedarf an Entwicklern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Bist du dumm?
Künstliche Intelligenzen gibt, die selber programmieren können

(die antwortmöglichkeit hat mir sehr gefallen)

Dultus, UserMod Light   13.06.2022, 15:42

Damit ist sowas wie GitHub Copilot wohl gemeint.

Man kann dort einfach eine Methode benennen oder einen Kommentar schreiben, der beschreibt, was die Methode oder der nachfolgende Code tun soll und der Copilot kann einen guten Teil Code ermitteln.