Werden Programmierer von Künstlichen Intelligenzen ersetzt?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Hat für immer Zukunft 100%
Hat langfristig keine Zukunft 0%

11 Antworten

Es ist schon sehr traurig, dass du eine Ausbildung in einem Bereich machst, von dem du so überhaupt keine Ahnung hast!

Von daher solltest du die Ausbildung durchaus abbrechen und einen Job lernen, der dich auch tatsächlich interessiert.

Wenn du trotz allem weitermachen willst, dann mach dich schlau über KI - und was sie alles kann und vor allem nicht kann!

rgarfrg31q
Fragesteller

Ich bin im ersten Lehrjahr! Ich durfte bisher nur coden und durfte noch bei keinen Projekten mitmachen, weil die das im Bankenbereich sehr ungern sehen, wenn ein Anfänger in ihremHauptprogramm programmiert. Ich finde Coden sehr leicht, daher habe ich die Befürchtung, dass es KI's auch sehr leicht finden könnten.

Lezurex  03.07.2022, 16:50
Es ist schon sehr traurig, dass du eine Ausbildung in einem Bereich machst, von dem du so überhaupt keine Ahnung hast!

Ist der Sinn einer Ausbildung nicht, dass man den Beruf eben erlernt? Muss man von Tag 1 an schon alles wissen?

Von daher solltest du die Ausbildung durchaus abbrechen und einen Job lernen, der dich auch tatsächlich interessiert.

Eine Frage wie diese zeugt eigentlich durchaus von Interesse.

Hat für immer Zukunft

Ich muss sagen dass ich beide Antwortmöglichkeiten nicht richtig finde. Ich denke dass es Softwareentwickler noch sehr lange geben wird, ABER meiner Meinung nach wird es so in den nächsten 50 Jahren nur noch Softwareentwickler geben die wirklich gut sind, für alle anderen die nur Semi-Gut sind wird es zwar auch noch für ein paar Jahrzehnte Arbeitsstellen geben aber irgendwann werden die Semi-Guten durch Computer oder Tools ersetzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In einigen Generationen mag das vielleicht anders aussehen, aber bisher hat das noch Zukunft.

rgarfrg31q
Fragesteller

Also kann ich mir sorgenlos ein Haus kaufen? Weil nach der Ausbildung würde ich gut verdienen. Hab halt Angst, dass ich nach 10 Jahren meinen Job loswerde.

HarryXXX  02.07.2022, 11:20
@rgarfrg31q

Davon würde ich auf jeden Fall ausgehen. Soweit, dass sich KIs selbst programmieren, sind wir noch lange nicht.

Hat für immer Zukunft

Was crunsch schreibt, ist absolut richtig. Du kannst dich in keinem Beruf darauf verlassen, dass er in alle Ewigkeit so wie jetzt existiert.

Ich bin in die IT so um 1985 eingestiegen, da hat es noch nicht mal PCs im jetzigen Sinn für daheim gegeben. Guck die die Welt mal jetzt an. Bin aber immer noch in der IT-Welt, nur hat sich die total verändert. Spannend, aber es ist halt so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

rgarfrg31q
Fragesteller

Meinst du ich kann dann nach der Ausbildung sorgenfrei für ein Haus sparen und eine Familie gründen?

norbertk62  03.07.2022, 16:50
@rgarfrg31q

Klar doch - habe ich auch gemacht.

Bin jetzt auf dem Weg in die Rente. Haus ist da, Family ist da etc..

Wenn sich etwas ändert, musst du halt reagieren.

Keep the Fire burning

rgarfrg31q
Fragesteller
@norbertk62

Ich werde aber noch die nächsten 50 Jahre der Programmierer Welt miterleben. Ich habe halt Angst, dass ich dann plötzlich in 10-20 Jahren plötzlich arbeitslos bin.

Bushmills145  03.07.2022, 16:59
@rgarfrg31q

Talentierten Progammierern wird das nicht passieren - die würden dann zum Programmieren der KIs, welche Programmierer ersetzen, benötigt. Ansonsten gehen die mit ihrer Arbeit halt ein oder mehrere Abstraktionsebenen weiter runter, da womit die KIs noch nicht umgehen können, und optimieren diese. Oder weiter rauf, und benutzen die KIs für ihre eigenen Kreativität und Arbeit.

norbertk62  03.07.2022, 17:04
@rgarfrg31q

Kann sein oder auch nicht. Wie ich geschrieben habe, du musst immer rechtzeitig reagieren. Die Verantwortung kann dir keiner abnehmen und das kannst du auch nicht 20 Jahre im Voraus planen. Das geht jedem so.

Hat für immer Zukunft

Wobei "für immer" vermutlich zu weit gegriffen ist.

Das, was heute häufig als "KI" bezeichnet wird, hat nichts mit einer "echten" KI zu tun.
Die Dinger sind nur raffinierte Algorithmen, die aber nur das können, was ein menschlicher Entwickler implementiert hat. Man könnte zwar eine Art genetischen Algorithmus drum herum bauen, aber ich bezweifle, dass das bei einer so exakt arbeitenden Tätigkeit jemals vernünftig funktionieren könnte.
Wenn dann wird das eine Kombination: Ein Mensch entwickelt ein Stück Software und die "KI" liefert die Daten, um diese Software zu steuern, das wird auch heute schon so gemacht.

Aber das gilt natürlich nur, solange es keine "echte" KI gibt, die es auch mit einem Menschen aufnehmen kann, aber ich bezweifle, dass wir beide das noch erleben werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler