Die künstliche Intelligenz von Google kann nun auch selbst programmieren. Ist diese Entwicklung positiv zu werten?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Positiv 55%
Negativ 45%

3 Antworten

Positiv

Sehe das als Entwickler positiv, wobei das natürlich auch die anderen LLMs können. Frage ist ob Bard da nun raussticht. Am Ende sind es aber Assistenzsysteme, die einen unterstützen.

Informatiker braucht man zukünftig dann auch nicht mehr.

Da sind wir noch sehr, sehr, sehr weit von entfernt. Ja, wenn ich so einem LLMs sage, er soll mir eine Klasse schreiben für diesen und diesen Algorithmus, dann kriegt es das hin.

Da muss es aber immer noch einen geben, der erst einmal weiß, dass es diesen Algorithmus gibt, dass er ihn für das Problem brauch, der das Ergebnis überprüfen kann, anpassen oder anpassen lassen kann usw.

Davon ab sind große Anwendungen deutlich zu komplex. Du kannst ja nicht einfach sagen, schreibe mir eine Lagerverwaltungssoftware mit Schnittstellen nach SAP, einer angebundenen Fördertechnik von Hersteller X mit diesen und diesen Plätzen, einen Funkleitsystem, einer Pick-By-Light Anlage von Hersteller Y, die Abläufe sollen möglichst parallelisiert geschehen, als Datenbank soll Z zum Einsatz kommen usw.

Das sind Anwendungen, wo alleine die Planung und vor allem auch Entscheidung Monate in Anspruch nehmen. Wo Sachen angebunden sind, die nicht so standardisiert sind, dass ChatGPT und co. etwas da drüber wissen können, da es nicht in den Trainingsdaten vorkommt.

Auch weiß der Kunde oft gar nicht was er will. Und ausdrücken kann er es auch nicht. Programmieren ist der einfachste Teil an der Softwareentwicklung. Die Probleme sind meist eher Abläufe, Prozesse und Kommunikation, wo es eher Domänenwissen benötigt und vieles, wie es in der Software halt so ist, ein Unikat ist.

Dazu hast du Zusammenarbeit mit anderen Gewerken, ggf. Schulungen beim Kunden Vorort. Hast Probleme, die eher aus der Physik entstehen, die du prüfen musst. Ggf. noch Support bzw. Rufbereitschaft, wo dich jemand mitten in der Nacht anruft, der kaum deutsch kann, sein Problem nicht beschreiben kann, ggf. kein Zugang hat zu bestimmten Bereichen und der erst einmal jemanden anderen holen muss, was du ihn sagen musst.

Ggf. funktioniert was nicht mit der VPN Leitung, dann musst du wissen, wen du anrufen musst, um da ggf. zu einer Lösung zu kommen usw.

Aktuell habe ich persönlich z.B. für diese LLMs noch gar keinen Nutzen. Davon ab, dass es keine Integration für meine IDE gibt, habe ich alles was ich stand heute damit machen könnte via Makros, Snippets, Templates, Multiline Editing, Regex oder Code Generierung mit Code ohne hin schon teilautomatisiert.

Mal ganz davon ab, dass das alles in der Cloud bei Google und co. läuft und daher bzgl. Datenschutz im professionellen Umfeld häufig kaum genutzt werden kann mit mehr Daten und Spezifika.

Was dann natürlich auch ein wenig gaga ist, wir trainieren diese Modelle mit Daten von uns. Wir schreiben Code in den Sprachen, auf die Art, wie wir das tun, weil wir Menschen sind. Weil wir uns Sachen nicht gut merken können, weil wir vergessen etc. pp. Vieles ist da weit ab von maximal effizient. Unsere Gedanken sind da aber eher Wartung, Erweiterbarkeit usw. durch einen anderen Menschen oder uns später.

Ein Computer hat diese Probleme aber gar nicht. Wir bringen ihn nun also bei etwas zu erzeugen, was er erzeugen müsste, wenn er unsere Schwächen hätte. Denn verstehen tut er nicht, er ahmt nur nach, womit wir ihn trainieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Negativ

Vor KI sollte man nicht Angst, aber Respekt haben

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik
Positiv

ChatGPT kann das schon lange.

Dennoch versagen beide KIs bei komplexen Aufgaben, was den Informatiker-Beruf ganz sicher nicht überflüssig machen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ShareholderXXL 
Fragesteller
 21.04.2023, 15:37

Hatte das mal mit C++ getestet mit Pointerarithmetiken usw (ist ja nicht das einfachste).... und die es hatte sich gegenüber vor einigen Monaten erheblich gebessert... diese ganze high level zeugs wo man eh keine großen skills braucht, wie python , javaskript usw sollte von der AI dann gut funktionieren

0
Lamanini  21.04.2023, 16:13
@ShareholderXXL

Wenn du auf einem Level bist, wo du so über Softwarekomplexität denkst, bist du auch nicht in der Lage diese Systeme einzuschätzen.

1