Ohne Ausbildung zum Programmierer Job bekommen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wohne in Deutschland, kann also nichts zu den üblichen Dingen in Österreich sagen. Aber ich weiß, dass die ganze Branche wenig Wert auf irgendwelche Zeugnisse legt, sondern auf Auftreten, Teamfähigkeit, die Fähigkeit effizient zu lernen und Probleme zu lösen, etc. Das sind alles Fähigkeiten, die man nur schwer im Hörsaal lernen kann.

Es gibt in der Branche nur wenig Arbeitnehmer und von den Wenigen taugen noch viel weniger, weshalb viele Firmen lieber genau hin schauen und über Zeugnisse hinweg sehen.

Komplett ohne Zeugnis (als Worstcase) ist der Einstieg aber ziemlich schwer, da Du überhaupt erst zeigen musst, ob Du wenigstens ansatzweise weißt, was den Job aus macht. Und nein, einfach nur Programmieren ist es nicht. Es gibt zwar Firmen, denen reicht das, aber bei diesen Firmen sind die Umstände meist nicht sehr rosig.

Also sorg dafür, dass Du A. irgendeine Form von Ausbildung/Studium machst, mit Softwareentwicklung als Schwerpunkt, und B. Praxiserfahrung sammelst, die auch in einem Unternehmen stattfindet, das liefert dir eine weit besser Ausgangssituation. Danach musst Du in erster Linie informell zeigen können, dass Du für den Job geeignet bist.

Private Projekte können aber auch nützlich sein, das setzt aber auch voraus, dass diese Projekte halbwegs zu dem passen, was die Firma sucht. Passt das nicht, wäre es vermutlich kontraproduktiv - ob das nun gut oder schlecht ist, musst Du für dich entscheiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nun ich weiß nicht in wie weit sich der österreichische Markt, von dem im Deutschland unterscheidet, daher mal ein paar Worte zu .de.

Eine Ausbildung reicht bei uns i.d.R. Wobei am Ende gilt, je höher der Abschluss desto besser stehen die Chancen. Dabei geht es gar nicht da drum, ob man genommen wird, sondern ob man es überhaupt zum Bewerbungsgespräch schafft.

Auch sind die Einstiegsgehälter und Jobchancen für die Zukunft im Durchschnitt mit Studium deutlich höher.

Das Ganze variiert aber auch ein wenig bei uns nach Bundesland, Firmengröße und co. Die kleinen Startups in Berlin orientieren sich z.B. stark am amerikanischen Markt. Da hat man selbst ohne Ausbildung gute Chancen, wenn man einen gepflegten Github Account hat, mit ein paar interessanten Projekten. Sowas kann natürlich der Start sein, da drauf kommt dann Berufserfahrung und Zeugnisse der Unternehmen, die bei weiteren Stellen dann hilfreich sind.

Auf der anderen Seite hat man dann Konzerne eher konservativer Branchen oder den öffentlichen Dienst, die eigentlich nur aufs Papier schauen und eben viele dazwischen.

Was Coding Interviews angeht, das ist auch von Betrieb zu Betrieb verschieden. Einige schauen sich das gar nicht an, andere schon. Generell geht es da aber meist auch nicht um richtige Lösungen, sondern zu sehen wie du denkst. Da ist die Kommunikation mit dem Gegenüber fast wichtiger als das, was du an Code zustande bringst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
und komme in die 9. Klasse

In welcher österreichischen Schule gibt es eine 9. Klasse? Naja.

Denkt ihr das diese Ausbildung reicht, um einen Job zu bekommen?

Ja. Dass du aber mit Studiumsabsolventen konkurrieren wirst, muss dir klar sein. Je nach Anforderungen kann das ein deutlicher Nachteil oder egal sein.

Gibt es in Österreich Coding Interviews und testen die dein können egal welche Ausbildung, oder schauen NUR auf deine Ausbildung?

Das hat nichts mit dem Land zu tun. Zumindest wenn du keine nennenswerte Arbeitserfahrung hast, sind für Entwicklerstellen Bewerbungsverfahren mit irgendeiner Form von praktischer Arbeitsprobe üblich. Allein dein Zeugnis wird nicht reichen.

PeterKremsner  07.08.2021, 23:57
In welcher österreichischen Schule gibt es eine 9. Klasse?

Die HTL ist 5 jährig.

Also zu 4 Jahren Volksschule kommen eben 4 Jahre Gymnasium oder Hauptschule und danach 5 Jahre HTL. Außer bestimmte "Fachschulen" in HTLs die nur 4 Jährig sind und keine Matura haben.

Ischkarb
Fragesteller

9. Schulstufe meine ich. 4 Jahrw Grundschule, komme jetzt in das erste Jahr Oberstufe.

Ein Studium ist aufjedenfall ein Plus bei der Bewerbung, allerdings ist Softwareentwicklung so ein Bereich wo akademische Abschlüsse vergleichsweise eine relativ geringe Rolle spielen und es mehr auf dein Talent ankommt.

Wenn du richtig talentiert bist und im Schlaf programmieren kannst, kannst du nicht nur ein Job bekommen, sondern auch deutlich mehr verdienen als der durchschnittliche studierte Informatiker. Kenne auch Leute die nur mit einer Ausbildung fast sechstellig verdienen, weil sie sehr gut sind in dem was sie machen und vorallem auch gut darin sind sich in Gehaltsverhandlungen richtig zu verkaufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler

Mit einem passenden HTL Abschluss hast du überhaupt keine Probleme einen Job zu finden. Du weißt ja dann schon was du tust und das ist das entscheidende

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT