Ist Fachabi (DE) dasselbe wie eine HTL (Österreich)?

1 Antwort

Von Experte Pascal Wojner bestätigt

Nein. Die HTL-Matura ist eine vollwertige Reifeprüfung („Abitur“).

Das deutsche „Fachabi“ ist entweder die sogenannte Fachhochschulreife (die in der Regel nur zum Studium an Fachhochschulen berechtigt) oder ein „fachgebundenes Abitur“, das nur zum Studium bestimmter Fachrichtungen berechtigt. In beiden Fällen also keine vollwertige Reifeprüfung, sondern eine Schmalspurvariante.

Es gibt in Deutschland gar keine BHS wie die HTL, und es gibt in Österreich keine halbe Matura wie das „Fachabitur“. Allenfalls könnte man die SBP damit vergleichen.