Matura ohne Diplomarbeit(Österreich)?

1 Antwort

Also, die Diplomarbeit ist die Grundvoraussetzung ohne die geht Garnichts.

Die musst bevor du zur Matura antreten kannst, sie fertig haben.

Du musst sie ja immerhin bei der Mündlichen verteidigen (Du wirst über das was du geschrieben hast befragt.)

jkbk1998
Fragesteller

Ich war mir natürlich dem bewusst, dass ich eine Arbeit schreiben muss. Das habe ich auch gemacht. Meine Aussichten, dass diese Arbeit positiv beurteilt wird hielten sich aber in Grenzen. (Mitlerweile weiß ich inoffiziell, dass die Arbeit voraussichtlich positiv ist.)

Meine eigentliche Frage bezog sich darauf, ob ich mit dieser vorraussichtlich negativen Arbeit trotzdem ganz normal meine Matura zum Haupttermin machen kann. Mittlerweile habe ich mich schon in der Schule erkundigt, habe folgende Antwort erhalten:

Ich kann die Matura ganz normal machen, erhalte das Maturazeugnis aber erst wenn ich die Diplomarbeit auch positiv abgeschlossen habe.

slnt123  03.04.2019, 23:09
@jkbk1998

Habe das gleiche Problem. Wann bekommt man dann das Zeugnis?