Wie wird der Notenschnitt einer Matura berechnet?

1 Antwort

Den Notendurchschnitt der Matura in AT auszurechnen ist um ein vielfaches leichter als beim Abitur in DE, da es keinen Punkteschwachsinn usw. gibt. Außerdem spielt nur die Matura selber eine Rolle, da die Matura und Abschlussklasse bzw. vorherige Klasse in AT getrennt sind, im Gegensatz zu DE.

Du nimmst einfach die Noten der Maturafächer, zählst sie zusammen und dividierst durch die Anzahl der Fächer. Fertig. ;)

z.B. bei mir wars damals so. Weiß ich sogar heute noch, obwohl meine Matura von 2011 ist xD.

Deutsch: 2

Englisch: 3

PMPA (Projektfach): 3

Mathe: 4

BDA (Mischung aus Rechnungswesen und BWL): 4

Geschichte: 4

Macht gesamt: 2+3+3+4+4+4=20

Dividiert durch 6 Fächer: 20/6=3,3 gerundet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lbwrrch  25.11.2022, 00:14

Hi, ist schon eine Weile her, aber weißt du ob zum Notenschnitt auch die Note der Vorwissenschaftlichen Arbeit dazu zählt?