Welches Zeugnis ist für eine weiterführende Schule ausschaggebend?

4 Antworten

Hi,

ich habe jetzt im Sommer meinen MSA in Schleswig Holstein gemacht und mich zuvor nach dem ersten Halbjahr an einem normalen Gymnasium mit G8 beworben und wurde angenommen. Hierbei interessierte sie nur das 1. Halbjahres Zeugnis und ob ich Französisch seit der 7. hatte oder nicht. Über das zweite Zeugnis wurde ich nicht gefragt. Wie das an anderen Schulen ist, das weiß ich nicht. Allerdings ist bei uns das Ersthalbjahreszeungis um einiges wichtiger als das Zweithalbjahreszeugnis. Man sollte sich aber nicht drastisch verschlechtern und sollte auf jeden Fall den Abschluss schaffen.

Viel Glück!

Laut meiner Erfahrung gilt das Abschlusszeugnis. Bei uns ist es so, dass du den erweiterten Sek I haben muss, also einen Durchschnitt von 3,0. Solltest du z.B. in einem der Hauptfächer z.B. eine 4 haben, dann kannst du die auch nur mit einer 2 in einem anderen Hauptfach ausgleichen.

Bei uns war das Halbjahreszeugnis entscheidend. Nachher wird nur noch kontrolliert ob der Abschluss bestanden wurde, mehr nicht.

Es gilt immer das Abschlußzeugnis.