Matura bei HTL (=höhere technische Lehranstalt) schwer?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Noch schwerer als 3 Mal so schwer 78%
Gleich schwer 22%
Doppelt so schwer 0%
Drei Mal so schwer 0%

2 Antworten

Noch schwerer als 3 Mal so schwer

Ich war ein Jahr in der Htl in Wien und das war ein Jahr zuviel. Vorallem war es schwer für mich als damals 15-Jähriger mich von der himmlischen chilligen Mittelschule (DE: Realschule) auf die Hölle auch Htl genannt einzustellen. Neben der erhöhten Schwierigkeit, kamen noch extrem lange Schultage und das extreme Mobbing seitens meiner "Klassenkollegen" mit dazu.

Hach freute ich mich als das eine Jahr Htl um war. Die Handelsschule und der Aufbaulehrgang (Hak) waren zwar auch kein Zuckerschlecken aber viel besser als die Htl. Im Endeffekt machte ich dann die Hak-Matura erfolgreich. ;)

Für die Deutschen unter euch. Die Hak und vorallem Htl kann man wie einen halben Studienbachelor in DE rechnen, da man damit auch gleich ins Berufsleben einsteigen kann und von der Schwierigkeit her. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gleich schwer

Ich bin jetzt in der Klasse htl in wien und mir wurde es so erklärt mathe ist nicht gleich wie in einer ahs weil man ja was anderes lernt nicht nur Allgemeinbildung die htl ist ja eine Berufsbildende höhere schule deutsch und Englisch sind auch nicht unbedingt schwieriger die Kindergarten schule muds