Sind Politiker wirklich die größten Verbrecher?

15 Antworten

Also, diese Bewertung schießt weit über das Ziel hinaus. Schon die Pauschalierung ist unzulässig.

Politiker machen Fehler, weil sie oft schnell Entscheidungen treffen müssen. Selbst eine Politikerin wie Frau Merkel, die sogar nach Meinung renommierter ausländischer Politiker einen katastrophalen Fehler gemacht hat, würde ich niemals als die "größte Verbrecherin" bezeichnen.

Immerhin versucht sie ja jetzt gegenzusteuern. Man kann Politiker (in unseren Breiten) zwar als Stümper oder Nichtskönner oder Dilettanten bezeichnen, aber als "größte Verbrecher"...?

Schwarze Schafe gibt es leider in jedem Berufszweig. Diese undankbare Rolle ausgerechnet unseren Politikern zuschreiben zu wollen, halte ich für unrealistisch. Denn immerhin tun sie ja auch viel Gutes für uns und am Ende sind wir es selbst, die sie aussuchen.

Da sollte man sich lieber eine bessere Staatsform einfallen lassen. Die Demokratie wird vorläufig nur die zweitbeste bleiben - denn die beste ist noch nicht erfunden (Originalzitat von Altkanzler Helmut Kohl)

Erheblich schlimmer finde ich beispielsweise unsere Banker. Ständig bekommt man irgendwelche angeblich "günstigen" Terminangebote zugesandt, um dann bei seiner Hausbank zwielichtige Verträge abzuschließen. Bei diesen Verträgen gibt es immer nur ein Ziel:

Die Reichen immer reicher machen und die Armen immer ärmer :-(

Das sind keine Verbrecher. Das ist einfach ihr Beruf. Schließlich gibt es auch Leute, die sie wählen.

Das Verhalten von Politikern hängt mit dessen Tätigkeit zusammen und unterliegt oft Parteienzwang. Das heißt ihre eigene und vor allem andere Meinung ist oft nicht gefragt und wichtig. Besonders in der CDU ist das so.

Na, so ganz unrecht hat die Oma nicht - man muß es nur objektiv betrachten.

Gift ist es sicherlich, das in unserem System quasi kein Politiker echte  Rechenschaft ablegen muß - im Gegenteil - er ist nur seinem Gewissen verantwortlich, und das ist bei diesen Leuten meist größer wie der berüchtigte Misthaufen. Wahlversprechen ja, aber einhalten - WOZU ?

Damit fängt es schon mal grundlegend an. Weiter gehts - wie soll ein Wähler beurteilen, wie ein politischer Kandidat WIRKLICH denkt und handelt ? Unmöglich das zu beurteilen !! Wie viele Leute leben jahrzehntelang in trauter Nachbarschaft - und genau der netteste Nachbar wird irgendwann zum Mörder / Bankräuber / Vergewaltiger - einfach nur so. Gedacht hät´s keiner - nur es ist wie es ist - auch eben in der Politik.

Die Allmacht-Position der Altparteien fördert diese Gefahren noch um ein Vielfaches - Wahlen mit egal wieviele Wählerstimmen bringen trotzdem immer nur die selben Ergebnisse - es hat keinen wirklichen Einfluß auf das sog. Tagesgeschäft der Politik.  Politik ist also schon ein dreckiges Geschäft, weil KEINE wirkliche Kontrolle vom Ansatz her gewollt ist. Es heißt zwar nicht, das alle Politiker gleich sind - aber viele sind schon etwas GLEICHER.

Wenn nicht vom Souverän aus das System - wie alles andere auch - der Zeit angepaßt wird, brauchen wir uns über die Situation die wir haben nicht wundern - es verselbständigt sich immer mehr - endet in einer Verwaltungs-Diktatur.

Wir haben aber genau die Politik, die wir blauäugig und trottelig gewählt haben, und zu allem Übel haben wir diese auch noch meist unwissend mit einer Blanco-Vollmacht ausgestattet. Jeden Böldsinn kann theoretisch >im Namen des Volkes< fabriziert werden, ohne das auch nur das Geringste vom Wähler dagegen zu machen ist - es darf nur dafür haften - der Politiker aber NICHT.

Wenn man es so betrachtet, dürfen wir aus heutiger Sicht noch froh sein, das nicht schon viel mehr passiert ist. Dennoch wird´s höchste Zeit, das System doch mal grundlegend der Zeit und den erfahrenen Veränderungen anzupassen - m.M.

Die größten Verbrecher auf diesem Planeten sind die eher "unsichtbaren" sehr einflussreichen mächtigen, vermögenden Personen aus der "2. Reihe" - die internationalen Wirtschafts-Industriekonzernen, Welt-Bankentum und - man höhere und staune - die sehr vermögende Kirche (!), welche "unsere" führenden Politiker sozusagen "fest im Griff" bzw. "in der Hand"  haben.

Politiker sind "nur" die Handlanger solcher Kreise, daher eher als Verbrecher 2. Ranges an der Menschheit zu bezeichnen.

Man möge dabei - mildernd gesagt - nicht unbedingt alle damit verbundenen Personen über "einen Kamm" scheren, aber es läuft richtungsweisend eindeutig negativ darauf hinaus.