Vor- und Nachteile Politiker!?

1 Antwort

Was ist daran schwer?

Gut: Jeder Bürger hat das Recht und die Möglichkeit, sich öffentlich zu äußern, gemeinsam mit Gleichgesinnten eine Initiative zu gründen und seine Vorstellungen zu einem Thema - auch politisch - zu vertreten. Damit steigen diese auch in eine Diskussion ein.

Schlecht: Ein gewisser Teil dieser Menschen sieht nur den eigenen Vorteil und beachtet die gleichen Rechte anderer in unserem demokratischen Staat nicht oder stuft diese als weniger relevant ein (Verstoß gegen das Gleichheitsprinzip). Wenn man es genau nimmt, verhalten diese Menschen sich mitunter asozial (Asozialität – Wikipedia), da sie meist nicht alle Aspekte eines Themas abwägen sondern nur ihren Vorteil sehen.

Die genannten Beispiele sind dafür übrigens hervorragend geeignet. Ich habe im direkten Umfeld (Radius 2-3 km) alle 3 Aspekte (inkl. Kernkraftwerk und "Zwischenlager") und man ist mitunter erstaunt, wie sich manche Menschen äußern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung