Wie kann man am besten in die Politik einsteigen und aktiv werden?

6 Antworten

Die übliche Art ist es, einer Partei beizutereten und dort nach immer höheren Ämtern zu streben. Das kostet zunächst mal Mitgliedsbeiträge, die für Schüler und Geringevrdiener nicht allzu hoch sind. Wenn man noch jung ist, bietet sich auch die Jugendorganisation einer Partei an. In den Jugendorganisationen ist es meist auch einfacher, sich hochzudienen. Oft suchen die Parteien auch Leute, die gerne Posten übernehmen, weil das mit zusätzlichem Zeitaufwand verbunden ist, den viele scheuen.

Dann gibt es auch die Möglichkeit des späteren Quereinsteigers. Besonders wenn man es beruflich schon zu etwas gebracht hat, ist man da auch gerne gesehen. Immer aber ist es mit Zeitaufwand verbunden, wenn man nach höherem strebt.

Am besten ist es wohl in die Partei einzutreten, die man favorisiert und sich dort zu engagieren.
Versuchen ein Position anzustreben, später eventuell ein politisches Amt z.B. in der Kommune zu bekommen und sich auf diesem Wege hoch zu arbeiten...

Partei wurde schon genannt, wäre noch Bürgerinitiative zu nennen, oder aber eine sonstige politische Organisation wie z.B. attac.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Man tritt in eine Partei ein und ist einmal das graue Mäuschen. Wenn du dann gut mit den "Chefs" kannst, dann wirst du vielleicht jemand in der Lokalpolitik. Und wenn das gut funktioniert, dann lernst du die Politiker auf der Landesebene kennen etc. pp. Also nichts mit, ich werde jetzt mal schnell ein großer Politiker....

Du fängst damit an, dass du Mitglied einer Partei wirst und dich dort engagierst.  Zuerst im KLeinen, also bei Wahlkämpfen mitmachen, Wahlzettel verteilen, etc...

Und dann, wenn du mit deinem Engagement und Leistungen auffällst, kannst du Karriere machen.