Informatik studium ja Nein

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Informatiker hast du beste Chancen. Besonders in der Software-Entwicklung. Ich bin selbst in dem Bereich tätig. Kann es nur empfehlen. Dir muss nur klar sein, dass in der Programmierung lebenslanges Lernen angesagt ist, auch in der Freizeit solltest du da immer wieder mal was machen, um "up to date" zu bleiben.

Du kannst als studierter Informatiker natürlich auch andere Sachen machen. Es muss nicht Entwicklung sein. Kenne auch viele, die als Projektmanager tätig sind.

Jedenfalls, wer behauptet, man hätte als Informatiker schlechte Berufsaussichten, der hat schlicht keine Ahnung. Es sind mit Gewissheit mit die besten Berufsaussichten, mit sehr guten Verdienstmöglichkeiten. 100 000 Euro brutto im Jahr, wenn du studiert hast und was kannst, sind hier in Bayern kein Problem. Natürlich nicht direkt nach der Uni. Aber nach ca. 10 Jahren ist das locker drin. Sogar Senior Entwickler ohne Personalverantwortung kommen bei uns auf 70 000 - 80 000 brutto im Jahr. Schaff das erstmal mit einem anderen Studium.

Wieso sollte es auch anders sein? Schau doch mal, wohin der Weg geht. Die halbe Menschheit ist Smartphone-abhängig. Mit was läuft so ein Ding? Software! Und auch sonst gibt es heut kaum noch etwas, was ohne Software läuft.

Wenn du dir also Software-Entwicklung vorstellen kannst, dann kann ich nur sagen, mach es.

Marbuel  24.11.2014, 20:39

Und vielleicht noch ein Anreiz: wenn du eine gute Idee für eine App hast, kannst du unter Umständen sogar reich damit werden. Anders als in anderen Berufen brauchst du dafür nicht groß technisches Gerät einkaufen. Du brauchst nur nen Rechner. Und die Idee natürlich. :-)

Raff ich jetzt nicht. Informatikstudium ist etwas für Menschen, die sich wirklich für die Materie interessieren und sich auch vorstellen können, später in der Informatik zu arbeiten. Für den Rest ist sie eigentlich als Studium unbrauchbar.

Es gibt sehr viele Jobs, und wenn du sehr gut bist, dann bekommst du auch ordentlich bezahlt

Ich denke die Chancen sind gut.

Ich kenn den Witz mit BWLern... wenn du mal wie ein professioneller Informatiker "Was sagt ein arbeitsloser" eingibst und guckst, was die Autovervollständigung so zurückgibt, dann siehst du den selben Witz auch mit Physikern, Sozialarbeitern und Architekten. Oder mit anderen Worten: du kannst alle möglichen Berufe da einsetzen und dein Freund wollte dich nur ärgern oder hat keine Ahnung. Denn wenn man als Informatiker was aufm Kasten hat, dann hat man auch keine Probleme, einen Job zu finden.