Welche Vertiefung im Informatik-Studium wählen?

1 Antwort

Wahrscheinlich ist ein Studium der Technischen Informatik wertvoller als eines der Softwaretechnik (Ich sage das als jemand, der sich gut 30 Jahre lang recht ausführlich mit Softwaretechnik befasst hat).

Auf jeden Fall wird man als Experte für Technische Informatik deutlich weniger Konkurrenz haben (insbesondere kaum welche von Seiteneinsteigern, die irgend ein beliebiges der MINT-Fächer studiert haben).

https://www.ee.hm.edu/bachelor/vertiefungtechnischeinformatik/technischeinformatik.de.html

Niklas136
Fragesteller

Ich bin jetzt kein Mathe-Ass.. technische Informatik ist natürlich auch sehr mathelastig oder? Und Softwaretechnik ist wahrscheinlich auch wieder sehr theoretisch.. wird man denn da auch mal diskreter an eine Programmiersprache geführt?

grtgrt  25.09.2021, 19:03
@Niklas136

Softwaretechnik ist gar nicht theoretisch. Sie besteht aus einem Schatz von Erfahrungen (welche wenig gute Software-Entwickler aber allzu oft ignorieren, nicht kennen oder nicht zu schätzen wissen).