Berufsaussichten: Elektrotechnik vs. Informatik vs. Mathe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An der TU Darmstadt gibt es einen Studiengang namens "Informationssystemtechnik" - IST. Das ist eine Mischung aus Elektrotechnik und Informatik mit einem sehr großen Wahlbereich. Kannst dich also noch während des Studiums entscheiden, welchen Bereich du intensivieren möchtest.

Ich habe "Elektrotechnik und Informationstechnik" studiert, aber als Vertiefungsrichtung Datentechnik, das ist auch wieder eine Annäherung an die Informatik. Ähnlich kannst du dich in der Vertiefung sicher auch von der Informatik-Seite an die Elektrotechnik nähern.

Von Berufsausichten geht sicher alles. Mathe ist vom Stoff etwas speziell - hab mal ein Semester der "echten" Mathe-VL gehört, nicht der für Ingenieure.- War nichts für mich. Keine Zahlen, nur Beweise und abstrakte Gebilde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler

Das kann dir keiner mit Gewissheit heute beantworten. Es sei denn er hat ne Glaskugel zu Hause rumstehen.

Ich als Etechnikstudienanfänger, der zu Mathe gewechselt ist, kann dir empfehlen, dich als Gasthörer in die Vorlesungen reinzusetzen und das rein nach deinen Interessen zu entscheiden.

Wenn du Spaß am Studium hast, dann ist sehr schon einmal sehr viel Wert!

Mit allen drei Studiengängen hast du gute Aussichten.

geht wohl alles - kommt drauf an was du machen möchtest :-)