Was bedeutet vergleichbare Qualifikation?

5 Antworten

Moin Zui664,

wie einige es hier richtig schon gesagt haben kann mit vergleichbarer Qualifikation eine mehrjährige Berufserfahrung gemeint sein.
Allerdings richten sich auch einige nach dem DQR (Deutscher Qualifikationsrahmen).
Wenn du eine Ausbildung in dem jeweiligen Bereich hast, kannst du verschiedene Weiterbildungen durchlaufen um am Ende auch ohne Studium ein Bachelor Niveau zu erreichen. Eine Ausbildung lässt dich auf Niveau 4 starten, mit einem Fachwirt oder Meister bist du z.B. bereits auf Niveau 6 (Bachelor Niveau) in dem jeweiligem Bereich.

Mehr dazu hier: https://wis.ihk.de/ihk-pruefungen/deutscher-qualifikationsrahmen-dqr.html

Liebe Grüße
Serelen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dass du den Kenntnisstand, den man nach dem Studium hat, auf andere Weise erworben hast, z. B. durch langjährige Berufserfahrung.

Wirtschaftsinformatikstudium, Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung, vielleicht sogar ein technisch angelegtes Mathematikstudium...

Je nach Anforderungen kann das variieren.

Wenn du Berufserfahrung nachweisen kannst und eine staatliche Ausbildung gemacht hast, langt das im Normalfall vollkommen.

Ich habe auch nur die Ausbildung zum Fachinformatiker gemacht und habe einen besser bezahlten Job als meine Mitarbeiter, die teilweise studiert haben und "unter" mir sitzen.

Wenn Du statt studiert zu haben, 3 Jahre als Netzwerkadmin gearbeitet hast, - wirst Du auch genug wissen, um der Firma von Nutzen zu sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – siehe auch Computer