Kann ich mit 15 Jahren einer Partei beitreten?

6 Antworten

Für den Eintritt in eine Partei gibt es meines Wissens kein gesetzlich geregeltes Eintrittsalter. Normalerweise gibt die Satzung der Partei darüber Auskunft, welche Bedingungen man erfüllen muss, um eintreten zu dürfen. Bei der CDU muss man 16 sein, darf aber mit 14 in die Jugendorganisation. Linke und SPD nehmen Mitglieder ab 14. Wie das bei FDP und Grünen ist, habe ich auf die Schnelle nicht herausgefunden, deren Webseiten geben darüber ohne weiteres keine Auskunft. Alle Parteien verlangen Mitgliedsbeiträge, das fängt z.B. bei 1,50 Euro monatlich an und wird ja nach Einkommen mehr. Allerdings können eventuell die Beitragszahlungen vorübergehend ausgesetzt werden, wenn man nichtmal den Mindestbeitrag aufbringen kann. Ob das geht, regelt die Partei in ihrer Satzung oder Finanzordnung.

Warte noch ein Jahr. Mit 16 kann man in einige Parteien eintreten. Natürlich musst du entscheiden welche. Nicht einfach diejenige wählen, wo du beitreten kannst ;)

Ansonsten gibts noch von vielen Parteien eine Jugendorganisation, da kann man auch mit 15 beitreten.

Das kostet dich mindestens den Mitgliedsbeitrag, so wie in jedem Verein. Und je mehr du dich dort engagierst, desto mehr Zeit kostet es dich auch :D

Fibonacci  29.03.2011, 00:44

Kommt drauf an, wo :) Bei den JuLis ist der Beitrag als Schüler freiwillig (zumindest war er das in Rheinland-Pfalz *lach *), bei den JuSos gibts ihn in den meisten Städten gar nicht, bei der Jungen Union ist er Pflicht, aber der Mindestsatz ist sehr gering. Bei den Jungen Grünen weiß ichs leider nicht.

Mit Unterschrift der Eltern kannst du den Jugendorganisationen der Parteien beitreten. Juso, Junge Union und wie sie alle heissen.

heinmueck  28.03.2011, 23:39

Ab 14 haben wir Weltanschauungsfreiheit, d. h. eine Unterschrift der Eltern ist nicht mehr notwendig.

Badok  29.03.2011, 02:32
@heinmueck

Die haben wir tatsächlich als Menschenrecht und Grundrecht von der Geburt an. Man traut es unter 14-Jährigen nur (meist wohl zurecht) nicht zu, ernste vernunftbasierte Entscheidungen zu treffen.