Sind meine Orchideen Tot?

Das sind meine 2 Problemfälle die Anderen haben Knospen ;) - (Pflanzen, Pflanzenpflege, Orchideen)

6 Antworten

Meine sah neulich Ähnlich aus und ist jetzt wider am Austreiben. Ich habe die daraufhin 2 Wochen nicht gegossen, da hat sie sich erholt.

Nein, die sind nicht tot. Die Blätter sind doch schön grün und nicht schrumpelig, das ist doch ein gutes Zeichen.

Stelle sie an einen hellen, nicht sonnigen Platz ... und lasse sie einfach ruhen ... die brauchen jetzt Zeit, bis sie wieder eine neue Blütensrispe bilden oder neue Blätter ... Orchideen sollte man nicht zu oft gießen, am besten 1 x wöchentlich oder seltener die Wurzeln in Wasser tauchen, mehr nicht ... und abwarten.

Manche Orchideen sind äußerst blühfaul ... ich habe hier ein paar, die ewig brauchen, bis sie wieder blühen oder manche bekommen seit Jahren nur mehr Blätter aber keinen Blütentrieb.

Eine Orchidee habe ich hier jedoch, die hört nicht auf mit Blühen ... sobald die ersten Blüten verwelken kommt parallel dazu schon der neue Blütentrieb! Es ist dieselbe Sorte wie alle anderen, aber eben sehr blühfreudig.

Und hin und wieder düngen kannst du sie ja auch mit speziellem Orchideendünger, vielleicht hilft das.

michelli2209
Fragesteller

Wegen den braunen Stielen ? Soll ich die kürzen ?

MonaCo123  31.05.2015, 12:25
@michelli2209

Die braunen Stiele sind bereits abgestorben und die kannst du, wenn du magst noch ein wenig kürzen, aber vorsicht, nicht in "lebende" Teile reinschneiden ... Stiele einfach ca. 1 - 2 cm stehen lassen.

Aber Achtung, die sogenannten Luftwurzeln, diese grau-silbrigen Dinger nicht kürzen, aber ich denke, das weißt du. :-)

Nein,die sind nicht tot ,sondern haben zur Zeit halt keine Blüte.Die Pflanzen sehen doch gesund aus,lass denen einfach mal ne Pause.Besprühe das Substrat einmal die Woche und warte ab.Das wird wieder,kann aber bis zu 2 Jahren dauern.LG

Nein, die sehen ganz fit aus. Immer schön wenig gießen. Wenn die anderen Blumen/Pflanzen Wasser bekommen, dann die Orchideen eben nicht. Vielleicht beim nächsten Mal? Orchideen blühen wenn man/frau sie eher selten gießt.

Nein, sie haben einfach mal eine Ruhephase. Meine sehen auch oft so aus und dann kommt plötzlich entweder eine neue Luftwurzel oder ein neuer Blütenausftrieb. Habe etwas geduld.