Meine Orchideen bekommen geriffelte Blätter, was mach ich falsch?

Blätter

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo😊 was ist ws denn für eine Orchidee. Die ganz klassische Phalaenopsis nehm ich an. Vlt kannst du ja ein Foto schicken. Meistens fehlt es an Wasser. Muss nicht heißen dass du zu wenig giest, sondrn vlt steht sie schon lange im gleichen Topf und ist zu fest im Boden verwurzelt. Wie gesagt ein foto würde helfen😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  03.04.2023, 18:22

Phalaenopsis

siwili  03.04.2023, 18:25
@verreisterNutzer

Wie lange hast du die denn schon. So nach zwei bis drei jahren solltwn Phalaenopsis nämlich umgetopft bzw das Substrat erneuert werden.

Worun wächst sie denn? Klassisch im Rindenmulch oder Moos? Du könntest mal schauen wen du sie vorsichtig aus den Topf ziehst, ob alles ganz fest an den Wurzeln hängen bleibt, oder ob sie eher lose sind

Hybris95  06.04.2023, 09:21
@verreisterNutzer

der fehlt wasser, öfter besprühen mit kalkfreiem wasser, oder ggf mal schauen ob umgetopft werden muss. Die wurzeln schrumpeln auch schon, das zeigt an, dass es zu trocken ist

verreisterNutzer  03.04.2023, 18:24

Photo geht nicht

siwili  03.04.2023, 18:33
@verreisterNutzer

Kein Problem. Wie gesagt. Höchstwahrscheinlich fehlt es an der Wasseraufname also einfach mal die Orchidee aus dem Topf nehmen. Alles an Rinden, Erde, Moos etc entfernen, braune ganz dünne Wurzeln abschneiden und mit neuen Orchideensubstrat einpflanzen.