Sind Liegestütze für den Muskelaufbau beim Brusttraining geeignet?

10 Antworten

Sie dienen definitiv auch dem Muskelaufbau (Masse). Wichtig ist natürlich, dass du sie richtig (korrekte Position und langsame Ausführung) machst. Außerdem ist wie bei jedem Masseaufbau erforderlich, dass du möglichst wenig Wiederholungen (max.30-40x 4 Sätze) machst, welche dich aber trotzdem völlig ausleisten. Von daher ist es eventuell mit der Zeit erforderlich, dass du zusätzliches Gewicht um deinen Körper bindest, wodurch die Trainingsanforderung mit deinem Trainingserfolg (du wirst ja stärker) einhergeht. Dies ist aber wie gesagt erst erforderlich, wenn du merkst, dass du sehr viele Liegestütze machst, ohne dass diese dich auslasten. Für den Masseaufbau muss man sich halt immer am Grenzbereich des Leistungsvermögens bewegen und das mit rel. wenig Wiederholungen.

Felixguido  26.02.2009, 23:57

30-40 mal 4 Sätze als wenig zu bezeichnen, finde ich schon als ziemlich untertrieben!

rabengabe  21.08.2014, 18:21

Muss nicht mal unbedingt ein Gewicht sein, meist kann man mit nur einer veränderten Haltung (Incline, Decline, Diamond, Tiger Bend, Breit, Eng, an der Hüfte) enorme steigerungen erzielen. Später dann Tucked Planche Push Ups(Dann hat man statt 2/3 des BW 100% Gewicht auf den Armen, wer davon dann sauber 10 kann - Hut ab - kann Gewichte nehmen.)

liegestützen bringen was, wenn du sie dir so erschwerst, dass du maximal 20 WH's hinbekommst. wenn du sehr langsame liegestütze machst, dann komm pro satz aber nicht über 120 sekunden, da der satz insgesamt zu leicht wird. kannst da ja noch variation mit einbauen (zum beispiel die spiderman variante). instabile liegestütze (zum beispiel mit turnerringen) fördern ebenfalls das wachstum der brustmuskeln, da sie zusätzlich noch alles stabilisieren müssen.

Sie dienen beidem. Du kannst aber die Ausführung deiner Liegestützen variieren, um immer neue Reize zu setzten. Ausserdem kannst du die Wiederholungsanzahl hochsetzen oder die ein Gewicht auf den oberen Rücken legen.

Liegestützen sind die beste Methode Musklen zu trainieren. Du trainirst Bauchmuskeln, Armmuskeln und so^^

serkanerol  24.12.2012, 23:24

Mit liegestützen trainiert man bauchmuskeln.. aha

rabengabe  21.08.2014, 18:24
@serkanerol

Jap, die Mauchmuskeln müssen statisch anspanne, ähnlich wie bei der Planke, je nach Ausführung sind sie auf jeden Fall passiv fordernd. Die die das nicht spüren haben meist nur ne grottige Haltung!

Welche Muskeln bei Liegestützen trainiert werden, siehst du in diesem Video.