Ist Cardio gut für Muskelaufbau und Fettverbrennung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Atakann!

Cardio stärkt Dein Herz- Kreislaufsystem und ist Verbrennung. Für den Muskelaufbau sogar leicht kontraproduktiv aber dennoch gut wie auch normales Ausdauertraining wie Joggen oder Crosstrainer. Es geht ja auch um Gesundheit.

Meist wir halt zu einseitig trainiert Kraft oder Ausdauer.  Da ist dann das Kraftpaket dass die Tasche der Freundin wegen fehlender Kondition nicht ohne Pause in den 6. Stock tragen kann oder das Ausdauergerüst das die Tasche gar nicht erst anheben kann.

Aber man muss schon wissen das es konträre Effekte gibt und das fängt schon mit dem Muskelaufbau an.

Kurz : Man unterscheidet zwei Arten von Muskelfasern: Die weißen und die roten Muskelfasern. Beide Typen sind für verschieden Aktivitäten tragend und optimal. Ein Weltklasse - Sprinter oder Kraftsportler hat ca 90% weiße Muskelfasern, Marathoni ähnliches in rot. Grob gesagt : Weiß = Schnellkraft, rot = Ausdauer.

Wer auf Muskelaufbau aus ist sollte vielleicht noch x wöchentlich 30 Minuten Ausdauer trainieren, schönen Abend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Also helfen wird dir das Cardio beim Masseaufbau auf keinen Fall, meine ich. Denn für Masseaufbau benötigst du einen Energieüberschuss in Form von hochwertigen kcal. Für das Cardio verbrauchst du jedoch zusätzlich Energie und es ist eine zusätzliche Belastung für den Körper. Die Regeneration die du für das Cardio brauchst, fehlt dir dann beim Masseaufbau. Wenn du Probleme hast Muskeln aufzubauen, solltest du das Cardio minimieren oder ganz weglassen. Natürlich ist Ausdauertraining sehr gesund für den Körper. Ein wenig sollte jeder machen.

Cardio ist vor allem gut für deine Pumpe. Muskeln aufbauen tust du durch Kalorienüberschuss, machst du viel Cardio musst du halt dementsprechend mehr essen. Würde entweder 15-20min nach dem Training was machen oder an 2 Trainingsfreien Tagen 20min, dass reicht eigentlich

Kommt drauf an. Allgemein sagt man ja dass in der Massephase, also den Muskelaufbau man eigentl auf Cardio verzichten sollte.

Cardio ist dennoch gut für die Fettverbrennung und allgemein für das Herz-Kreislauf System.

Ich hab eine Mischung aus beiden Sachen, da ich nicht übertriebene Muskeln haben möchte. Daher würde ich 2-3 Mal die Woche Cardio empfehlen und dazwischen immer Muskeltraining. also immer im Wechsel. Komme damit eigentl gut zurecht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung