Sind Kartoffeln die Königin des Gemüses?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja 64%
andere 36%

10 Antworten

Ja

Ja natürlich aus Kartoffeln werden viele Sachen gemacht wie Pommes frites oder Klöße oder andere Sachen und sicher die Kartoffel ist ja heutzutage gar nicht wegzudenken oder Bratkartoffeln egal was auch immer die Kartoffel ist immer ein Bestandteil ich sag mal so des Lebens!!

Was ist die Kartoffel für ein Gemüse?

Die Kartoffel ist kein Gemüse im eigentlichen Sinn, sondern zählt zu den landwirtschaftlichen Kulturen. Die Weltgesundheitsorganisation bezeichnet sie als „stärkehaltige Knolle, die weder zum Obst noch zum Gemüse gerechnet wird“.

Kartoffeln: Nährstoffe, Zubereitung und Lagerung - AOK
Bisphenol  01.05.2023, 14:01

Und doch ist die Kartoffel "Gemüse des Jahres 2003" gewesen. Ich würde wie Wikipedia behaupten: Es ist ein Wurzelgemüse.

Die Diskussion können wir uns aber sparen, Köche und Landwirte sind halt keine Biologen und haben somit auch keine klaren Definitionen für ihre Begriffe.

Nein!

Für mich ganz bestimmt nicht. Ich könnte sogar ganz darauf verzichten. Kartoffeln sind übrigens kein Gemüse.

andere

finde ja eher tomaten, aber da ist halt die frage obs jetzt obst oder gemüse ist...

Bisphenol  01.05.2023, 13:54

Ich glaube man einigte sich Küchensprachlich auf Fruchtgemüse, wie bei der Gurke z.B. auch.

andere

Kartoffeln sind kein Gemüse.