Sind in Feigen wirklich Wespen drin bzw. isst man wespen wenn man feigen isst?

5 Antworten

Was viele nicht wissen: Die Fortpflanzung von einigen Sorten der Essfeige (Echte Feige) ist sehr kompliziert. Nur bestimmte Wespenarten können sie bestäuben. Ein Weibchen, das zuvor die Pollen einer männlichen Bocksfeige aufgenommen hat, kriecht durch eine enge Röhre in die nach innen gekehrte Blüte der Essfeige, um dort seine Eier abzulegen. Dabei verliert es seine Flügel. Die Folge: Das 2-3 Millimeter große Tier stirbt in der Blüte und wird von den Pflanzenenzymen verdaut. Man muss also keine Angst haben, auf eine Wespe zu beißen, wenn man eine Feige isst. Veganer und Vegetarier können Feigen getrost auf ihrem Speiseplan belassen, denn in der fertigen Feige ist kein totes Tier, sondern – wie in vielen anderen Lebensmitteln auch – lediglich dessen Abbauprodukt.

https://iss-einfach-besser.de/mythen/in-jeder-feige-steckt-mindestens-eine-tote-wespe/

Zudem gibt es auch sogenannte selbstbefruchtende Sorten, bei denen Wespen keine Rolle spielen – Veganer und Vegetarier sind mit diesen Sorten also definitiv auf der sicheren Seite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann kochen und ernähre mich gesund. 🥗🍖

Ja, das ist korrekt. Es steckt in jeder Feige eine von der Pflanze verdaute Wespe drin. https://iss-einfach-besser.de/mythen/in-jeder-feige-steckt-mindestens-eine-tote-wespe/

Materianer  11.11.2022, 20:23

Nicht bei jeder Sorte ist das so, manche sind auch Selbstbefruchtend.

Nicht alle Feigen brauchen die Bestäubung durch diese spezielle Wespe. Die Wespen werden auch nicht ausgerottet ausgenutzt oder ausgenutzt, das gehört zum ganz normalen Lebenszyklus der Wespen dazu.

Alle Feigen nördlich der Alpen und viele südlich brauchen die Wespen nicht, die wachsen einfach so.

Birke44  11.11.2022, 20:33

Aber sind das Essfeigen? 🤔

Birke44  11.11.2022, 20:38
@Rheinflip

Oh, das wusste ich nicht. Ich dachte wirklich, essbare Feigen brauchen Wespen. 😊 Was heißt selbstbefruchtend in dem Fall? Wie geht das?

Rheinflip  11.11.2022, 20:42
@Birke44

Ich habe zwei Sorten im Garten, eine trägt im Sommer, sogenannte Bayernfeige, die andere im Herbst, Rouge de Bourdeaux.

die bilden Früchte ohne Bestäubung aus

Birke44  11.11.2022, 20:42
@Rheinflip

Schmecken die gut?

Ich verstehe echt nicht, wie die Früchte sich ohne Bestäuben ausbilden. 😵