Feigen trocknen, wie macht man das richtig?

3 Antworten

Wachsen denn in Deutschland Feigensträucher?

Man trocknet Früchte ja oft um sie haltbar zu machen, ich denke man erntet sie und gibt sie erstmal in eine große Schüssel in die Küche und deckt sie ab so dass sie trocken und dunkel lagern. Das Wasser in den Früchten muss raus, bei Regen sind sie feuchter und wenn es sonnig war sind sie trockener aber am Strauch bekommen sie immer Wasser durch den Stiel erst wenn sie gepflückt sind trocknen sie aus. Und dann die Früchte auf dem Boden auf ein Handtuch legen in die Sonne und trocknen lassen so macht man es doch immer, Wespen oder Ameisen können kommen wegen dem süßen Fruchtfleisch also wenn die Schale verletzt ist und es fault dann riechen sie das also bei faulige Früchte kommen immer Wespen auch bei Obst.

Im Ofen geht das glaub nicht wird nur warm aber bleiben innen feucht.

Das trocknen geht nur an der Luft. Also in ein Handtusch wickeln, trocken, kühl, dunkel, sauber lagern zb in den Keller da kommen keine Insekten und sie trocknen schön :)

Du kannst die Feigen in Plastikbeuteln einfrieren, ich mache dazu einen leichten Sirup mit etwas Zitronensaeure und friere einen Portion mit etwa einer halben Tasse Sirup ein.

Man kann sie auch einmachen, oder Feigen-Erdbeer-Marmelade kochen, das habe ich aber noch nie probiert.

Wie machst du den Sirup? Und wieviel davon zu wieviel Feigen? Wäre eine Super- Möglichkeit, weil ich eh eine Riesen- Gefriertruhe habe!

@Magenta012

Etwa 3 Tassen Zucker auf 4 Tassen Wasser (normaler Sirup ist 1:1 aber das finde ich zu suess) verruehren - nicht mal erhitzen, einfach ruehren. Dann ein Teeloeffel Zitronensaeure (oder Ascorbinsaeure) dazu, um die Farbe zu erhalten.

Die Feigen putzen, d.h. Stielansatz und weiche Stellen rausschneiden und in dicke Scheiben schneiden. Dann in einen Gefrierbeutel + eine halbe Tasse Sirup. Die Luft gut rausdruecken bevor du den Beutel verschliesst, sonst trocknen sie aus - das geht am einfachsten mit einem Ziplock-Bag. Und dann moegichst schnell einfrieren - ich schaezte in der Truhe geht das sowieso schnell (ich maches es im Gefrierfach und tue die Beutel ganz nach hinten und tu gefrorene Pommes und Erbsen drumrum, damit sie schnell einfrieren.)

Leg sie in die sonne

Danke, aber siehe meine Frage! Ausprobiert, aber nicht funktioniert. Das geht vielleicht in Südeuropa oder Afrika, wo die Luftfeuchtigkeit ganz gering ist, und wo es keine Wespen gibt.