Ab welchem Alter vegetarisch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis auf B12 kannst du alle Nährstoffe auch über eine rein pflanzliche Ernährung zu dir nehmen. Und B12 wäre bei einer vegetarischen Ernährung auch absolut kein Problem denn dies befindet sich in allen tierischen Produkten also auch in sämtlichen milchprodukten und in Eiern die du ja bei vegetarische Ernährung noch immer zu dir nimmst. Heißt es gibt für eine vegetarische Ernährung keine Altersbeschränkung.

Du kannst dich auch von Kleinkind an schon vegetarisch ernähren. Sogar vegan wäre kein Problem allerdings gehört da etwas mehr Wissen zu und da müssten die Eltern auch verpflichtend mitziehen was das einkaufen und kochen angeht.

RafinatorXYZ  19.04.2023, 19:10

Omega 3 sollte meiner Meinung nach beachtet werden, weil man ja keinen Fisch isst.

HikoKuraiko  19.04.2023, 19:27
@RafinatorXYZ

Bekommt man aber auch problemlos über Algen wenn man sie regelmäßig konsumiert. Und ansonsten ist Omega 3 auch in diversen Ölen enthalten genauso wie in anderen Lebensmitteln.

Dun kannst dich jederzeit vegetarisch ernähren und dabeinalle Nährstoffe abdecken. Achte besonders auf Omega 3 (in Wallnüssen, Leinsamen etc), aber hierbei empfiehlt es sich ggf. zu supplementieren. Deine Entscheidung ist sowohl für deine Gesundheit als auch für die Tiere eine gute Sache. Rotes verarbeitetes Fleisch ist ohnehin krebserregend. Kann also nicht schaden die Wurst zu streichen. Viel Spaß

DerJens292  21.04.2023, 21:08

Heißer Tee und Sonnenlicht sind auch krebserregend.

Ab dem Alter, ab dem du selbst Geld verdienst und es dir selbst kochen kannst. Dann störst zu deine Eltern durch deine Extrawünsche auch nicht.

RafinatorXYZ  19.04.2023, 19:09

Alle normalen Eltern sollten für so eine Entscheidungen offen sein.

RafinatorXYZ  19.04.2023, 19:12
@MachernWiir

Naja Fleisch wegzulassen oder mehr Beilagen zu kochen ist jetzt nicht die große Herausforderung, zudem sollte Fleisch ohnehin nicht allzu oft in einer ausgewogen Ernährung vorkommen.

HikoKuraiko  19.04.2023, 19:28

Wieso extrawünsche? Ich bezweifle mal dass dort nur Fleisch und Fisch gegessen wird und es keinerlei Beilagen dazu gibt. Denn die Beilagen werden zu 99% definitiv vegetarisch sein

Sandkorn  04.06.2023, 11:21

Was aber tun wenn die Mutter (zuerst Vegetarierin, inzwischen sogar Veganerin) ist und ihre Kinder (6 + 10 Jahre) zu eben solchem Essen drängt?

Ich bin die Oma der beiden Kinder und bis auf wenige Ausnahmen bitten sie mich oft, bei mir essen zu dürfen oder für sie zu kochen da mein Essen viel besser schmecken würde. Soll ich nun weiterhin ab und zu für meine Enkel kochen oder es des lieben Friedens willen lassen?

Anmerkung: Beide sind sehr schlechte Esser, was die Mutter aber nicht davon abhält, auch künftig auf ihrer Ideologie zu bestehen.

Proteine gibt genug in Pflanzen,man sollte sich eben etwas auskennen,z.B. in Nüssen,Bohnenkerne,Linsen,Erbsen,Soja

Es gibt im Fleisch keine Nährstoffe, die du nur durch Fleisch bekommst. Das ist höchstens ein "Mythos" der Fleischkonsumenten, um ja nicht auf Fleischprodukte verzichten zu müssen.

Vitamin B12 kannst du problemlos mit Pilzen, Wurzelgemüse oder Schwarztee konsumieren. Als Vegetarier kannst du auch Fisch, Eier und Milchprodukte konsumieren, sodass es dir an Nährstoffen nicht mangeln wird.