Doppelt Fleisch essen?

Biohelfer  16.02.2024, 10:53

Wie viel kg Fleisch nehmen Sie zu sich ?

Opacarlos
Fragesteller

Ich gehe nicht sehr oft außerhalb essen, aber wenn, dann nehme ich zwei Stücke Fleisch. Keine Ahnung wie viel kg das sind. 1 würde ich schätzen

8 Antworten

Ich denke, es wäre ziemlich dumm doppelt soviel Fleisch draußen zu essen- zumal ein Kilo so an die 5 Steaks ohne Beilage entsprächen- ich zweifle, dass du so viel auf einmal schaffen würdest.

Fleisch ist nicht essentiell für eine gesunde, ausgewogene Ernährung.

Besorg dir beim Fleischer deines Vertrauens ein paar schöne Stückchen, friere sie ein und lass sie dir von deiner Frau bei Gelegenheit zubereiten. Sie muss es ja nicht essen.

Viele Fleischer bieten auch fertige Fleischmahlzeiten an, die du dir wegfrieren könntest.

Opacarlos
Fragesteller

Vielen Dank. Das ist definitiv sinnvoll und beruhigt mich sehr.

Neinna350  31.03.2024, 23:10

Lass es von deiner Frau zubereiten... ernsthaft? Er wird ja wohl dazu in der Lage sein sich selbst ein Stück Fleisch zu braten🤦

Warum sollte sie das als Vegetarier tun?!

Ich bin in einer vergleichbaren Situation, auch meine Frau hat sich vom Fleisch verabschiedet. Der Unterschied: Ich koche leidenschaftlich gern!

Und wir haben noch einen Vorteil: Wir können miteinander reden und sie ist undogmatisch. Es gibt selten Fleisch, aber gegen ein paar Speckwürfel in der Pasta sagt sie nichts. Wenn ich doch mal einen Fatzen Fleisch in die Pfanne haue, hat sie kein Problem damit, die Beilagen mit Sauce zu essen.

Ich kann mir auch problemlos ein/zwei Steaks auf den Grill tun. Aber ich esse jetzt auch nicht die doppelten Fleischportionen - das tut nicht Not!

Niemand ist zu alt um zu lernen. Du musst ja kein Sternekoch werden. Es reicht doch, wenn das, was Du zubereitest, genießbar ist. 🤡

Bei vegetarischer Kost sind ja trotz allem alle wichtigen Nährstoffe enthalten, wenn man sich nicht gerade wie ein absoluter Dummie anstellt.

Du brauchst also außerhalb des heimischen Kochplans nicht doppelt Fleisch essen. Das normale Maß reicht immer noch.

warehouse14

Opacarlos
Fragesteller

ihre Antwort hat mich sehr motiviert und ich probiere es mal aus etwas zu kochen. Dankeschön!

Du wirst von vegetarischer Ernährung keinen Mangel bekommen. Also brauchst du auch nicht doppelt so viel Fleisch bestellen wenn du mal auswärts was isst. ich verstehe einfach nicht wie die Leute auf so einen schwachsinn eigentlich kommen.

Als Vegetarier hast du nicht zwangsläufig einen Mangel. Außerdem gibt es Mängel in jeder Ernährung:

Bild zum Beitrag

Und neben einem Mangel, gibt es auch noch den Überschuss. Gerade Menschen, die viel Fleisch essen, haben einen Nährstoffüberschuss:

Bild zum Beitrag

Bildquelle: Keller, Markus (u.a.): Vegetarische Ernährung; 3 aktualisierte Auflage; Stuttgart 2013; S. 94.

Gesund sind laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung je nach Größe & Körpergewicht max. 300 bis 600 g die Woche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einige Bücher dazu gelesen
 - (Familie, Fleisch, Vegetarismus)  - (Familie, Fleisch, Vegetarismus)