Sind Hochbegabte Menschen anfälliger für psychische Krankheiten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hört man hier und da, aber am Ende kann es jeden treffen.

ununoctium33
Fragesteller

Wo du recht hast, hast du recht.

Diese Frage ist schwierig zu beantworten, da psychische Diagnosen sehr ungenau und fehleranfällig sind. Ich denke, dass beide Richtungen möglich sind. Menschen mit hoher Intelligenz werden leichter fehldiagnostiziert und einige Erkrankungen werden vielleicht nicht erkannt, da sie erfolgreich kompensiert werden können.

Bei den Störungen, welche möglicherweise kompensiert werden können, denke ich z. B. an ADS oder an Rechen- und Lesestörungen. Hat jemand mit einem hohen IQ z. B. Dyskalkulie, so kann er durch seine allgemein höhere Intelligenz durchaus normale Leistungen in diesem Bereich erbringen, so dass es nicht wirklich auffällt.

Bei der Störungen, welche leicht fehldiagnostiziert werden, sollte man an AD(H)S, leichte Formen von Autismus oder sonstige Persönlichkeitsstörungen denken. Wenn jemand mit hohem IQ nicht gut mit seinen gleichaltrigen Mitschülern auskommt, dann ist das keine Störung.

Es ist natürlich sehr schwierig dies in Zahlen und Statistiken auszudrücken. Die Störungen, die nicht diagnostiziert sind, sind nicht bekannt. Bei den Störungen, welche diagnostiziert sind, geht man ja fälschlicherweise davon aus, dass sie richtig sind.

Man sollte Menschen mit hohem IQ auf jeden gesondert betrachten, da sie schon allein wegen ihrer Intelligenz von der Norm abweichen.

Ja, kann man sich bei anderen viel abgucken und imitieren.

Auch im digitalen Schreibverkehr. Es geht größtenteils.

Also eine Mail am Montag an den Kollegen eventuell mit „Wie war das Wochenende" bzw. „Ich hoffe, Du hattest ein schönes Wochenende .." beginnen... auch wenn einen das in Wahrheit kaum interessiert...

_

Ebenfalls interessant, für Leute mit ASS, die früher auf die Rolle des „Unsozialen" abonniert waren: auch jemand, der an einer autistischen Störung leidet, kann sich in den "social skills" entwickeln, sein Leben lang übrigens.

_

Früher dachte man immer, irgendwann wäre es zu spät und keine Entwicklung mehr möglich. Ist aber doch so.

eher Die die mit hochbegabten zusammen leben müssen.

Florendil  19.08.2019, 00:49

Wie ist das jetzt genau zu verstehen?

DiebeimGesetz  19.08.2019, 00:50
@Florendil

Ja Ding halt dass er die Leute dazu neigen psychisch krank zu werden die permanent mit solchen hochbegabten zusammen leben müssen. Die müssen ja die unendliche Intelligenz ertragen. Des is Safe extrem anstrengend