Böse Hochbegabte?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Hochbegabt" ist man schon mit einem IQ von 130. Damit bekommt man die Schule ohne große Anstrengungen rum und kann sich im Studium austoben, wenn einem danach ist. Manche machen aber lieber etwas handwerkliches. Wenn man begabt ist, heißt das noch lange nicht, dass einem das etwas bedeutet. Es gibt ja wichtigeres im Leben. Einigen "Hochbegabten" fällt ihr IQ noch nicht mal auf, sie haben nur den Eindruck, andere würden sich irgendwie umständlich verhalten und wären seltsam blockiert beim Verstehen einfacher Zusammenhänge.

Ich teile deinen Eindruck nicht, dass begabte Personen "sehr nett/freundlich" dargestellt werden. Welche Fernsehfilme schaust du an?

Mit einem IQ von 150 wird es schon schwieriger. Damit fühlt man sich schon als Kind oft unterfordert und schaltet z.B. in der Schule ab. Gute Noten werden dadurch schlechter und das kann psychisch massive belasten. Dass man sich dadurch allerdings dem "dunklen Weg der Menschheit" zuwendet, halte ich nicht für realistisch.

Es gibt durchaus ein paar Höchstbegabte Attentäter und Serienmörder. Aber da einen kausalen Zusammenhang zu sehen könnte aus der Luft gegriffen sein.

DietrichSchultz
Fragesteller

Danke für deine Antowort.

Illusionworld  31.12.2021, 15:40
@DietrichSchultz

Ich weiß, Frage ist recht alt. Mir gefällt mjutus Ausformulierung sehr. Was noch wichtig zu sagen wäre, ist jedoch, dass intelligentere Menschen oft einen hohen Gerechtigkeitssinn besitzen und Ungerechtigkeiten schon im Kindesalter schwer ertragen können. (Von daher, verstehe deinen Gedankengang.)

Auf der anderen Seite kann jeder abrutschen - und wenn man sehr intelligent ist, ist da auch ein Risiko da, dass sich narzisstische Tendenzen besser entwickeln. V.a. wenn man unterdrückt wird oder Kinder von Gleichaltrigen ausgegrenzt werden. Genie kann extreme Verhaltensweisen hervorrufen bzw. bestärken - und das in beide Richtungen!

User23478  16.05.2021, 02:01

Wer sagt dir, dass man im Studium sich austoben Kann. Ich wäre mit dem Studium fertig, kann nicht ins 2. Staatsexamen, da ich nicht 14 Jahre alt bin und Medizin, da kannst du erst ab 16 Jahre rein, um die 2 Jahre Theorie zu studieren. Am Menschen arbeiten darf man erst ab 18 Jahre und ist gesetzlich vorgeschrieben. Du kannst zwar früher mit dem Studium anfangen, aber nach 1 Jahr wird es ungültig. Dann MUSST du studieren, da wir 10 Jahre Schulpflicht haben. Das waren bei mir 12 Semester. Mathematik habe ich gewählt als Studienfach, damit ich keins vom staatlichen Schulamt zugeteilt bekomme. Studium austoben, das ist nicht so. Es gibt auch Altersgrenzen, die auch vom Jugendarbeitssch(m)utzgesetz in Übereinstimmung zu bringen sind. Sicher ist es gut, Kinder zu schützen. Aber es sorgt auch dafür, dass man nicht einfach studieren kann. Mit 13 Jahre könnte ich Lehrerin im 2. Staatsexamen werden und muss noch 1 Jahr warten. Dabei studiere ich Mathematik auf Lee(h)ramt weiter. Ich will mir kein Fach zuweisen lassen.

mjutu  16.05.2021, 12:15
@User23478

Ich schrieb:

[...] IQ von 130. Damit bekommt man die Schule ohne große Anstrengungen rum und kann sich im Studium austoben, [...]

Inhaltlich bedeutet das, dass man zunächst die Schule ohne Schwierigkeiten meistern kann, allerdings auch ohne sonderliche Herausforderungen auf intellektueller Ebene. Im Studium kann man sich dagegen mit Wissen und Anwendungen zuknallen, bis die Hirnzellen endlich mal ins Schwitzen kommen.

Du hast meinen Satz offenbar inhaltlich nicht verstanden.

Du studierst Mathematik auf Lehramt? Empfindest du das als geistige Herausforderung? Möchtest du gerne Mathe-Lehrerin werden?

Dein Leseverständnis wirkt in deinem Kommentar hier nicht beeindruckend. Deine Art zu formulieren ist auch nicht besonders eloquent. Wirklich glaubhaft ist deine Schilderung nicht.

User23478  16.05.2021, 12:40

Nein, ich will Ärztin werden. Kann aber erst mit 16 Jahren Medizin studieren. Also suche ich mir wegen der Schulpflicht als faule Wutz ein Fach aus, wo ich nichts arbeiten muss. Aber auch dort kann mir keiner Paroli bieten, an der Universität. Ich ziehe die 150. Wurzel ohne Probleme aus Zahlen im Duzentillardenbereich. Das einzige, was ich gelernt habe, ist die Kinderanrede bei der Auftragsgabe. Das ist Psychologie. Also nicht "Kannst du mal bitte..." da kann ein Kind nein sagen. "Mache bitte..."ist richtig. Man kann nicht vom Kind für sein Schutz ein Nein erwarten und ihm dann eine Anweisung als Frage stellen, wo er nein sagen kann. Aber mit der Anweisung kommen dann auch von Seiten den Schülers Fragen und zeigt, dass er Interesse hat. Und das stelle ich bei Nachhilfeschülern fest.

Naja, ich habe ja nur einen IQ von geschätzten 230. Genaues konnte man nicht sagen, da der Wert über 180 war. Aber mein Bruder und ich kloppen uns schon ganz gerne. Aber ganz wichtig: wenn man dem anderen weh tut, muss die gusseiserne Pfanne mit Plong ertönen. Wenn die Birne schmerzt, schmeckt ein Apfel noch mal so gut.

mjutu  16.05.2021, 13:09
@User23478

Darum beantwortest du hier im Forum auch Fragen zum Thema Dreisatz und Bremswege.

klLaura, niemand glaubt dir deine Geschichten. Es ist offensichtlich, dass du einen starken Drang verspürst sie erzählen zu wollen. Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Dich stattdessen mit diesen Schein-Geschichten zu umgeben, hilft dir nicht.

User23478  16.05.2021, 13:19
@mjutu

Ach weißt du, ich habe mein Wissen und habe keinen Drang. Ich halt es bei dir für unverschämt, wenn man andere bezichtigt Schein-Geschichten von sich zu geben.

mjutu  16.05.2021, 13:27
@User23478

Mit "Unverschämtheit" zu argumentieren, ist kein erfolgreicher Versuch.

Was bringt es dir, deine sensationellen Geschichten hier im Forum zu verbreiten? Warum meinst du, die Leser sind an der exakten Höhe der von dir geleisteten Erbschaftsteuer interessiert? Wieso meinst du, dass irgendjemand dir einem IQ von 230 abnimmt, dass du mit 13 Studierst, einem großen Finanzimperium vorstehst und gleichzeitig das Opfer brutaler sexueller Gewalt bist mit mehrfach angebrochener Wirbelsäule, Opioid-Misbrauch und deine Mutter im Gefängnis Selbstmord beging?

klLaura, erzähle, was dein echtes Problem ist, oder lasse es bleiben. Anderen Leuten das Ohr abzukauen, ist nicht ehrenhaft, vernünftig oder schlau. Auch mit einem IQ von 100 hast du mehr drauf.

Natürlich gibt es auch Menschen, die hochbegabt sind und zugleich als "Psychopathen" diagnostiziert werden könnten oder wurden.
Insofern lässt sich ihr Werdegang mit dem anderer Psychopathen vergleichen.

Ach weißt du, ich habe mit 10 Jahren mein Abitur hinter mit. Studiere Mathematik auf Lee(h)ramt. Meine Nachbarin hat mich nach ihrem Tod zur Millionärin gemacht und möchte, dass das Geld für Obdachlose ausgegeben wird. Anstatt wegen meiner Vergangenheit zu jammern, stehe ich Kindern lieber bei, ihnen zu helfen.

mjutu  16.05.2021, 12:47

Abi mit 10 Jahren, Millionenerbin, Betreiberin von 3 Supermärkten, Mutter steckt im Grab verkohlte Finger in sich, gleichzeitig ist dir das Gespräch mit deinen Eltern wichtig, beide Eltern sind Ärzte, dein "Schatzilein" ist 50 Jahre alt und du willst ihn heiraten, du besitzt eine Apotheke, Opioid-Tropfen gegen deine Schmerzen, 5 mal angebrochene Wirbelsäule, eigenes Auto, du lebst unter falscher Identität (und verbreitest das hier im Forum), ein Café und eine Konditorei hast du auch noch, du hast 12.6 Millionen € Erbschaftssteuer gezahlt und versorgst 500 Obdachlose, 13 deiner Mitarbeiter sind an Corona gestorben, eine Werkstatt hast du auch und eine Reinigungsfirma und Diabetes hast du auch.

Das sind nur ein paar Highlights des vergangenen Monats.

Was ist mit dir los? Wie geht es dir? Wozu sollen diese Geschichten gut sein? Denkst du, irgendjemand in diesem Forum glaubt dir das?

User23478  16.05.2021, 13:10
@mjutu

Hast du einen Vormund der Erbschaft gehabt, das müssen Minderjährige haben. Entweder wird er im Testament ernannt oder vom Gericht und er ist verpflichtet das Vermögen bestmöglich zu verwalten und anzulegen. Ich habe von meinem Vormund eine Dachorganisation gegründet bekommen mit sein dem 1.5.2021 34 Firmenteile.

Die Apotheke wurde in unserem Stadtteil übernommen aus einer Scheidungsinsolvenz und die über 70 jährigen Mitmenschen müssten 25km in die nächste Apotheke. Darum wurde sie übernommen und modernisiert.

Die Obdachlosenhilfe, ich bin verpflichtet, das Geld, das ich zu viel habe, meinen Mitmenschen, die nichts haben, zur Verfügung zu stellen.

Meine Nachbarin ging Krebskrank ins Hospiz und fragte mich, ob ich auf ihren Vogel aufpasse. Also habe ich auf ihn aufgepasst. Dann machte sie mich zur Alleinerbin. Dasa kostete mich 12,6 Millionen, für diesen Vogel, beim Finanzamt, da ich einiges erbte.

Ob es mir jemand glaubt oder nicht, ist mir egal. Meine Mitarbeiter wissen es.

Mit meinem Bekannten, der hat mir geholfen, dass mich meine Mutter nicht mehr vergewaltigen konnte. Weißt du wie weh Frauenhände tun können?

Den Diabetes habe ich als Opfere der Masernimpfung bekommen. Das nennt sich Typ1-Diabetes. Ist habe keine Insulin-Produktion. Daraus mir eine Unglaubwürdigkeit zu stricken halte ich bei dir für eine Eifersuchtsattacke, weil du älter mit geistig nicht folgen kannst. Das hatte ich schon öfter. Aber mir wegen meiner Einsicht, dass Geld eine Verantwortung bedeutet, mit Vorwürfe zu machen, das ist nicht gut von deiner Seite. Ich habe Gewissen.

mjutu  16.05.2021, 13:31
@User23478

Oh je. Dir geht es offenbar nicht gut. Das tut mir leid.

Ich mache dir keine Vorwürfe, dafür fehlt mir ja das persönliche Interesse. Ich erkläre dir nur, wie unglaubwürdig deine Geschichten sind. Stattdessen würde ich mir viel lieber durchlesen, was wirklich in deinem Leben geschieht. Aber hinter dieser Mauer aus sensationellen Storys bist und bleibst du unsichtbar.

Naja, abgesehen von der Intelligenz sind Hochbegabte ja auch "nur" eine Stichprobe aus der Gesamtgesellschaft. Und in der Gesamtgesellschaft gibt's ja generell überwiegend "gute" und ein paar "böse" Menschen. Eine hohe Intelligenz ist wie ein Messer: man kann damit viele nützliche Sachen machen, aber wenn man böse Sachen damit machen will, kann sie auch eine effektive Waffe sein.

Warum sollten die nicht nett sein?

Jeder Mensch will von sich erzählen. Sie werden befragt und dürfen von sich reden. Was anderes als gute Laune sollte ihnen das machen?

DietrichSchultz
Fragesteller

Ich weiß, was du meinst.

Aber bei einer Doku kann man eine Persönlichkeit relativ gut einschätzen.

vg