Interessengebiete meist bei Hochbegabten?

8 Antworten

In meinen Augen ist das alles nur relativ.
Für einige mag es intelligent erscheinen, wenn er sehr gut in Mathe ist. Für andere, wenn die Person tiefgründige Kunst betreibt.

Für den nächsten ist jemand besonders begabt, wenn er sich überdurchschnittlich gut mit Autos auskennt.

Lange Rede kurzer Sinn: Für einige ja für andere nein.

Selbst der einfachste Geist kann ein paar Saetze zusammenreimen oder Hobbies nachgehen. Hochbegabung ist ueberbewertet und wird bei Leuten angewannt, die nichts auf die Reihe kriegen oder sonstwie abnorm sind.

Waren sie frueher Spinner oder abnorm, so sind ploetzlich heute alle Leute irgendwie hochbegabt!

Doch was nuetzt eine spiezielle Begabung fuer dein Leben? Du kannst gut Schach spielen oder dein Gegenueber bist ins Letzte analysieren. Du kannst die xte wurzel aus Y ziehen. Wen interessiert das schon. genau. Niemand!

Alles Dinge um die Wahrheit herauszufinden, denn darum geht es ja!

Man kann sich mit allem beschaeftigen und ist hinterher auch nicht schlauer oder sich auf ein spezielles Gebiet einschiessen und auch das bringt rein gar nichts fuer die Erkenntnis.

Man kann auch die Blumen waessern oder Holz hacken und findet die Wahrheit heraus, es lueftet sich der Schleier und man schlaegt sich auf die Schenkel und dann ist man durch. Wie auch immer. Begabung nuetzt fuer Erkenntnis leider gar nichts. Besser waeren Erfahrungen aus dem Leben. Alles Gute!

Nein, Hochbegabte haben auch nicht großartig andere Hobbys als Durchschnittsleute. Für die von dir genannten Hobbys braucht man auch keine besondere Intelligenz.

Man kann solche Aussagen natürlich nie verallgemeinern, aber ich habe beispielsweise auch einen eher überdurchschnittlich hohen IQ und hege Interesse für die Dinge, die du aufgezählt hast.

Würde aber eher sagen, dass das ein Zufall ist. Es gibt sicher auch viele Menschen, die einen durchschnittlichen oder niedrigen IQ haben und gerne Schach oder Gedichte mögen und andersrum gibts sicher auch Menschen mit einem überdurchschnittlichen IQ, die sich überhaupt nicht für diese Dinge interessieren.

Nein, das sind eher die Klischees. Dennoch ist es nicht zu verneinen, dass es sich bei den besten Schachspielern zum Beispiel oft um Hochbegabte Menschen handelt, denn Schachspielen ist eine intellektuell anspruchsvolle Tätigkeit (zumindest mit dem richtigen Partner;). Bei dem Verfassen von Literatur handelt es sich jedoch eher um einen kreativeren Prozess, die Wahrscheinlichkeit, dass ein berühmter Autor oder Dichter Hochbegabt ist, sehe ich nicht als überdurchschnittlich an. Auch wenn es natürlich solche gibt (Goethe zum Beispiel). Letztendlich sollte man sowas jedoch nicht verallgemeinern, ein Hochbegabte/r hat seine eigenen individuellen Hobbys. Hoffe, ich konnte helfen :)