Sind große oder kleine Fitnessstudios besser?

8 Antworten

Für mich gibt es heutzutage nur zwei Arten von Studios. Das Homegym oder ein kleines Gym eines 50 Jährigen Kraftsportlers, der mal Mr. Olympia werden wollte, für den Sport lebt und vermutlich leider in den nächsten 5 Jahren das Zeitliche segnet aufgrund von Herzversagen.

McFit und co. halte ich für Anfänger komplett ungeeignet, da die Trainier eher mit Putztätigkeiten beschäftigt sind und selbst wenn nicht maßlos überfordert sind. Ansonsten ist das Klientel dort auch nicht wirklich meins. Zuviel Selfiespielerei, Videoaufnahmen, Geschrei und laute schreckliche Musik aus schlechten Kopfhörern oder billigen Smartphone Lautsprechern.

Den Muskeln ist das natürlich alles egal. Daneben finde ich CrossFit und die Boxen ganz interessant, das Preismodell sagt mir aber nicht zu.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999

Ich bin in einem Kleinen, und würde das um Nichts in der Welt tauschen. Da sind zwar vormittags viele Rentner, weil die auch viele Kurse anbieten. Aber diese Kurse sind nicht nur für Rentner, es gibt für Alle welche. Kraftmaschinen hat es dort nicht so viele, die reichen aber völlig aus.Man musshalt auch ein wenig auf Tag und Tageszeit achten.

Dafür hab ich aber immer Trainer anwesend, die ich auch eigentlich immer fragen kann. Manchmal kommen die sogar ungefragt, um mir Tips zu geben, wenn ich was besser machen kann.

Alle Trainer sind super nett, kompetent und ich verstsehe mich mit allen ziemlich gut. Das macht auch viel an der gesamten Atmosphäre aus, man fühlt sich da richtig wohl.

Und der Chef selber (der hat 2 Häuser) lässt sich auch immer wieder dort blicken und kennt viele Kunden persönlich.

Dann gibts regelmäßig Aktionen, wo man zB an Kursenteilnehmen kann (Alles im PReis!) und was gewinnen kann, es gibt Sommerfest und Weihnachtsfeier, und und und

An sich würde ich zu einem kleinen Studio neigen, das vom Inhaber geführt wird.

Die Anzahl der Geräte etc ist da auch nicht ausschlaggebend. Für ein gutes Training braucht man nicht viel. Es kommt auf die Qualität der Trainer an. Und die sind meistens in kleineren Studios besser.

Letztendlich musst du aber den Einzelfall anschauen. Es gibt auch kleine Studios mit schlechten Trainern und im McFit laufen teilweise auch gute Trainer rum.

Deshalb, wenn in deinem Studio gute Trainer sind, bleib ruhig da.

Ich brauche ne Langhantel, ein Rack, ein paar Bänder und ein Rudergerät zum Aufwärmen. Gibts auch in meinem 15 Euro Diskontstudio.

Wenn ich Sauna und Animation will, geh ich in die Therme.

Wenn du mit deinem jetzigen zufrieden bist und dir das leisten kannst, dann bleib da.

Gute Trainer sind wirklich viel wert

Woher ich das weiß:Hobby – Jahre lange Erfahrung im Fitnessbereich