Sind Frauen und Männer in Deutschland Gleichberechtigt?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Ja, sind sie 42%
Nein, Frauen sind benachteiligt 32%
Nein, Männer sind benachteiligt 20%
Anderes 6%

11 Antworten

Nein, Frauen sind benachteiligt

Nach dem Gesetz ja, in der Realität vielfach nicht. Zu oft bekommen Frauen z.B. für die gleiche Tätigkeit beim gleicher Qualifikation nicht dasselbe an Lohn und Gehalt.

R3g3nmach3r  18.06.2023, 08:58

Das ist falsch: https://www.nzz.ch/schweiz/der-grosse-bluff-um-die-lohndiskriminierung-ld.1741219

Die Unterschiede im durchschnittlichen Gehalt von Männern und Frauen kommt durch die bevorzugten Tätigkeitsfelder zustande, mit selber Ausganglage im selben Beruf verdienen Männer und Frauen das selbe.

mulan2255  18.06.2023, 10:51
@R3g3nmach3r

Die nzz sieht vieles anders. Das ist kein Problem. Aber es ist nicht die einzige Quelle. Es gab und gibt haufenweise sachliche Berichte, die das deutlich zeigen. Wozu sonst gab es denn letztens ein richtungsweisendes Urteil in Karlsruhe, das genau das Gegenteil von dem zeigt, was die nzz schreibt?

Nein, Frauen sind benachteiligt

Nein. Theoretisch ja praktisch nicht. Sieht man doch in Berufen, dass Frauen teilweise, vor allem bei Polizei usw. eher sexualisiert und nicht ganz ernst genommen werden

ghul666  15.06.2023, 15:52

Das ist eine Ungleichbehandlung, nicht eine fehlende Gleichberechtigung.

Disisaworkofart  15.06.2023, 15:55
@ghul666

Ungleichbehandlung kann zu Benachteiligung führen, wodurch bestimmte Gruppen weniger Chancen und Ressourcen haben. Diese Benachteiligung führt dann zur Ungleichberechtigung, da ihnen nicht die gleichen Rechte und Möglichkeiten zustehen. Die Begriffe sind eng miteinander verbunden und verstärken sich gegenseitig. Um eine gerechtere Gesellschaft zu erreichen, müssen alle drei Aspekte angegangen werden

ghul666  15.06.2023, 15:56
@Disisaworkofart

Gerechtigkeit in der Gesellschaft ist eine individuelle Eigenschaft jedes einzelnen Lebensbereichs.

Gleichberechtigung ergibt sich aus der gesetzlichen Grundlage und existiert nun mal.

Disisaworkofart  15.06.2023, 15:58
@ghul666

die Gleichberechtigung ist aber auch nur theoretisch so aber praktisch eben nicht

ghul666  15.06.2023, 16:01
@Disisaworkofart

Straftaten sind auch nur theoretisch verboten, das hält viele trotzdem nicht davon ab, sie praktisch zu begehen.

Wenn es eine gesetzliche Grundlage gibt, kann man rechtlich gegen eine Zuwiderhandlung gegen diese Gesetze vorgehen. So funktioniert das in einem Rechtsstaat.

Disisaworkofart  15.06.2023, 16:04
@ghul666

Bei den Gesetze angewendet werden die aber nur theoretisch Anwendung finden 😉

ghul666  15.06.2023, 16:12
@Disisaworkofart
Bei den Gesetze angewendet werden die aber nur theoretisch Anwendung finden 😉

Entweder theoretisch oder praktisch.

Hast du Beispiele, bei denen die Gesetze ignoriert wurden?

Wortjongleur
Fragesteller

Also meinst du, dass sie in der Gesellschaft noch benachteiligt werden oder von der Gesellschaft nicht ernstgenommen werden?

Pokefan88  15.06.2023, 17:06

Viele Frauen heutzutage brauchen eine Therapie wenn das Baby ein Junge ist, denn ein Sohn war so oder so nicht Gewünscht selbst wenn 2 Mädchen schon da sind, sind 2 Jungs da darf das 3. auf keinen Fall wieder ein Junge sein.

Baut der Sohn Mist kommt sofort ein Strenger Rauer Ton, der Sohn kuckt Traurig, dann kommt du Rotzlöffel brauchst garnicht so zu schauen, ein Jungen feindlicher Spruch hinterher, bei Tochter Baut Mist Kuckt traurig wird schnell verziehen ohh Arme Maus ich wollte nicht Laut werden, in Sschule auch immer mehr Benachteiligung der Jungen was schon Extrem wurde, es heißt Jungs seien selbst Schuld wärend wenn ein Mädchen wo schlechter abschneidet immer die Gesellschaft Schuld ist nur nie sie selbst, Männer sind auch in der Beziehung schon nicht mehr gleich berechtigt wärend sie Partoffel Helden sein müssen, der Frau immer recht geben, denn Mann hat Automatisch nie recht Frau immer, egal ob sie recht hat oder nicht.

Was ein Junge oder Mann fühlt egal und unwichtig, was Mädchen oder Frau fühlt Wichtig.

Wenn ich mir die Ganzen Antworten hier durchlese sind wohl die meisten schon Feminismus Hirngewaschen.

Pokefan88  15.06.2023, 17:28
@Disisaworkofart

Und? Ich bin andere Ansicht das Benachteiligung nicht nur 50% trifft wie es uns die Links,links Grüne Regierung uns immer darstellen will alle Männer böse Sexisten Schweine und alle Frauen arme Opfer diesen Bullshit glaube ich schon lange nicht mehr seit ich das Ganze Hinterfragen angefangen habe.

Ich bin in denn 90er Jahren aufgewachsen da viel mir als Kind schon viel auf das mir die Gesellschaft mitteilte das Mädchen bessere Kinder usw. seien und das Jungen etwas schlechtes seien, heute hat das Übermass angenommen.

Nein, aber beide Geschelchter sind an verschiedenen Stellen benachteiligt.

Ja, sind sie

Gleichberechtigung ist was anderes als Gleichbehandlung. Der Staat kann nur die Gesetze festlegen. Wenn du aber als Frau im Straßenbau arbeiten willst, dies laut Gesetz auch darfst, aber niemand gibt dir einen entsprechenden Job - da kann der Gesetzgeber nichts dafür.

SashaMu66  18.06.2023, 09:08

Bin in der Branche. Seit 38 Jahren. Es hat sich noch niemals eine Frau bei uns dafür beworben. Wir haben draußen lediglich eine LKW-Fahrerin.

Anderes

Vor dem Gesetz ja. Im Alltag gibt es keine absolute Gleichstellung, weil viele Tatbestände einer Ungleichbehandlung nicht in Rechtsnormen erfasst werden können.

Die Gender-Pay-Gap (ja, die gibt es wirklich!) gehört hier dazu wie die mittlerweile ebenso wahrzunehmende Bevorzugung von Mädchen in der Schule.

Pokefan88  15.06.2023, 17:43

wahrzunehmende Bevorzugung von Mädchen in der Schule.

Das ist genauso das wo nichts getan wird, Jungs werden immer mehr Benachteiligt anstatt ihnen mehr Hilfe zu bieten die weit mehr Mädchen bekommen und das Immer mehr und mehr.