Sind Fischtreppen, Mindestpegel des natürlichen Fließgewässers bei Wasserturbinen-Anlagen allgemein Pflicht, was ist bei Trockenheit (Sommer), Niedrigwasser?

1 Antwort

Kommt auf die Genehmigung an.

In der Regel sind Neuanlagen und Bescheide zum Weiterbetrieb so ausgelegt,

Wenn eine natürliche Passage der Anlage nicht möglich ist, sind Fischtreppen einzurichten.

Mindestwasserstände sind nicht bei allen Genehmigungen enthalten.

Ebenso fehlen in gerade sehr alten Genehmigungen Kauseln bei Trockenheit. In der Regel werden diese Genehmigungen auch gehütet wie ein Augapfel.

Denn wie will man ein Chemiewerk oder Wasserkraftwerk betreiben, wenn man jedesmal die Wasserentnahme einstellen muss, nur weil das Wasser knapp wird.

Kleosa
Fragesteller

Genehmigungen gelten unbegrenzt in Zukunft, bzw. ohne Verfallsdatum bzw. Schutzfrist ?

Diese obsoleten, veralteten Genehmigungen sollten aufgehoben werden !!!

StRiW  26.02.2024, 20:34
@Kleosa

Nö, kein Unternehmen würde sich darauf einlassen.

Das schützt auch den allgemeinen Bürger vor Willkür, des Staates. Sogenannter Bestandsschutz.

So ist es auch bei Flutgebieten, man kann nicht einfach Siedlungen aufgeben, wenn Bürger dort wieder bauen wollen. Oder eben Fluter bauen, die sich negativ auf die wirtschaftliche Nutzung auswirken.

Kleosa
Fragesteller
@StRiW

Ja bestehen lassen, aber außer Betrieb setzen, oder bzw. Nachrüstpflicht !

StRiW  26.02.2024, 20:46
@Kleosa

Geht nicht ohne weiteres.

Je nach Gegebenheiten vor Ort und Nutzungsgenehmigung.

Es geht um Zumutbarkeiten gegenüber den Betreibern.

Es gibt ja auch Nachrüstversuche, nicht wenige haben keinen Effekt. Verursachen nur Kosten.

Nennt sich Bestandsschutz.

Kleosa
Fragesteller
@StRiW

Die Schutzinteressen der Natur überwiegen der persönlichen Gewinninteressen !

StRiW  26.02.2024, 20:50
@Kleosa

Wenn der Steuerzahler die Ausfälle ersetzt ja, ansonsten nein.

Die Natur hat keine Schutzinteresse, dieser ist es egal.

Denn niemanden ist es geholfen, wenn hier alles eindampft dafür aber dann das Biorind aus Argentinien kauft, wo man extra den Dschungel entfernt.

Kleosa
Fragesteller
@StRiW

Kollektivhaft, Sittenhaft ist unzulässig. Betreiberrisiko, Unternehmerrisiko sollte eingepreist sein !

StRiW  26.02.2024, 20:56
@Kleosa

Hat er ja. Er hat seine Gebühren für die Lizenz vor 100 Jahren erbracht und bezahlt die Verlängerung rechtzeitig.

So lange der Unternehmer das tut, hat er einen Rechtsanspruch darauf, das der Staat seine Rechte achtet und ihn entschädigt wenn man diese beschneidet.

Nennt sich Rechtsstaat, das man sich auf eine Betriebserlaubnis verlassen kann.

So kann auch der Unternehmer nicht einfach die Siedlung der Nachbarn einfach abreißen lassen, weil er eine neue Halle braucht.

Kleosa
Fragesteller
@StRiW

Nein nicht per ce und nicht uni sono.

Kleosa
Fragesteller
@StRiW

nö, dein imaginiertes Gewohnheitsrecht ?

Kleosa
Fragesteller
@StRiW

Was steht im Umweltschutzgesetz?

Das Gesetz definiert in Artikel 1 das Ziel, „Menschen, Tiere und Pflanzen, ihre Lebensgemeinschaften und Lebensräume gegen schädliche oder lästige Einwirkungen schützen sowie die natürlichen Lebensgrundlagen, insbesondere die biologische Vielfalt und die Fruchtbarkeit des Bodens, dauerhaft erhalten.

StRiW  26.02.2024, 21:28
@Kleosa

Diese Passage ist recht neu, kann aber keine einmal erteilte Genehmigungen rückgängig machen.

Denn sonst dürfte niemand mehr legal den Rhein zum Beispiel Wasser entnehmen.

BAYER hat ein Nutzungrecht was frühestens in 60 Jahren zur Diskussion steht. Ansonsten müsste der Staat dem Konzern Schadensersatz zahlen.

Ähnlich wie das Betriebsende der Atomreaktoren.

Kleosa
Fragesteller
@StRiW

Die Voraussetzungen, Umstände, Bedingungen haben sich aber geändert.

Dieser Freifahrtsschein ist nicht rechtmäßig vergeben.

StRiW  26.02.2024, 21:42
@Kleosa

Es hat sich nur die politische Meinung geändert, jedoch ändert die sich gerade wieder.

Die Grünen sind gnadenlos abgestürzt und die AfD läuft sich im Osten warm.