Niedrigwasser?

2 Antworten

Recherchiere dazu bei zuständigen Behörden, zum Beispiel gibt es in Bayern eine sehr gute Internetpräsenz vom Hochwassernachrichtendienst, wo auch die verschiedenen Pegelstände definiert sind. Wichtig: Dabei gehts um Flüsse.

Grade von den Bundesländern im Norden wird es ähnliches geben, allerdings sicherlich erweitert um die Angelegenheiten am Meer, wo das Niedrigwasser in den Gezeiten eine ganz andere Rolle spielt. Da du "Rhein" als Tag gesetzt hast, gehe ich mal davon aus, dass es dir um Flüsse geht :)

Wenn du die Definition(en) (da gibts bestimmt verschiedene) gefunden hast, kannst du die anderen Punkte klären. Geht es um Flüsse, sind die Ursachen z.B. Dürreereignisse (dazu gibt es sicher viele Berichte), übermäßige Wasserentnahme (z.B. zur Feldbewässerung oder Kraftwerkskühlung; spielt politisch in vielen Ländern eine sehr große Rolle; da man mittlerweile Kriege wegen des Wassers fürchten muss) oder etwa auch Eingriffe in den Lauf eines Flusses (Staustufen, Abpumpen des Wassers für einen Kanal, ...).

Folgen: Die Schifffahrt ist nicht mehr möglich. Man hat zwar schon in den 1960er Jahren versucht, z.B. gezielt von Staustufen Wasser abzulassen, um die Schifffahrt auf dieser "Welle" zu ermöglichen, aber das ist aufwändig und kompliziert und setzt einen Wasservorrat voraus.
Das Restwasser im Fluss kann sich stark erwärmen und damit haben die Bewohner dieses Ökosystems ein Problem. Auch das Wasser, das wir abpumpen, geht dann zur Neige - und damit hat z.B. die Landwirtschaft ein Problem. In anderen Teilen der Welt brauchen auch Menschen das Flusswasser zum Leben - wir über unser Grundwasser nur indirekt. Aber auch bei uns wird das schon jetzt teils ein Problem. Im Zuge des Klimawandels werden wir auch mit Dürre (ebenso wie Hochwassern) mehr und mehr Probleme bekommen.
Im schlimmsten Fall trocknet ein Gewässer ganz aus. Das ist bei kleinen Gräben und Bächen nicht schlimm und gehört oft immer schon dazu, bei größeren Gewässern aber wird das extrem problematisch.

Ich würde dir da raten, diese Folgen und Gründe anhand von Extrembeispielen aufzuzeigen. Dann wird das nicht zu trocken (haha :D) und schön anschaulich! Je nachdem, wie umfangreich das werden soll, kannst und solltest du deine Recherche auch auf andere Länder erweitern. Das schadet nie.

Google: Gezeiten, Flut, Ebbe. Es kommt v.a. darauf an, ob es um "Niedrigwasser" in einem Fluß gehen soll oder um "Niedrigwasser" bei den Gezeiten an der Küste.