Was bedeutet es Ursachen+Folgen von etwas beurteilen?

4 Antworten

Wahrscheinlich reicht das Aufzählen der Folgen.

Ja ist das denn so schwer? ;-)

Ursache: Geht einem Ereignis vorraus. Beispielsweise hat der Fahrer nicht auf die Strasse geachtet , eine Vorfahrt dadurch missachtet und es kam zu einem Unfall. Die Ursache ist immer vor dem Ereignis.

Folgen: Ergeben sich aus dem Ereignis. Im oben genannten Beispiel sind das unter Anderem die juristischen Folgen (Strafen etc.) für den Fahrer/Unfallverursacher.

Zu beachten ist selbstverständlich, dass nicht alles vor einem Ereignis eine Ursache desselben ist und ebensowenig ist alles danach eine Folge davon. Hier muss der echte/tatsächliche Zusammenhang gefunden werden.

Beurteilen: Du sollst einfach mal etwas nachdenken und deine Bücher/Texte/Quellen benutzen, die (in deinen Augen wichtigsten/bedeutensten) Ursachen und Folgen der Inflation herraussuchen und anschliessend zusammenfassend (oder auch ggf. separat) dies Dinge bewereten (=beurteilen).

Beurteilen ist auch Folgenabschätzung und Einordnung der Relevanz.

gibts hier ein kommunikationsproblem oder wo liegt dein problem?

die aufgabe ist doch ganz klar. dein stichwort heißt "beurteile" und das thema "kausalität bzw. ursache+wirkung"

mehr kann ich den satz nicht runterbrechen. das muss jetzt sitzen