Was sind die Folgen und Ursachen der Überfischung von Weltmeeren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Folgen sind die sinkende Bestände aller Lebewesens im Meer durch Unterbrechung der Nahrungskette. Einzelne Arten werden aussterben wenn nichts dagegen getan wird und die Bestände sich nicht mehr erholen können.

Die Ursache ist der Mensch selbst. 💰

Ursache Nr. 1 ist die Überbevölkerung. Es gibt immer mehr Menschen auf diesem Planeten.

Ursache Nr. 2 , von diesen vielen Menschen werden immer mehr immer reicher. Sie können sich teuren Fisch leisten und zahlen jeden Preis dafür.

Ursache Nr. 3, der hohe Preis sorgt für noch mehr Wilderei in den Meeren. Es werden auch solche Fische gefangen, die sich noch gar nicht fortgepflanzt haben, eben weil es sich lohnt.

Die Ursache ist Hunger. Die Folge sind weniger Fische.

Poseiidon  18.10.2021, 21:42

Hunger ist doch keine Ursache. Wir können auf Fisch ohne Probleme verzichten

SuperMenschMann  18.10.2021, 21:45
@Poseiidon

Natürlich kann man darauf verzichten, wenn man andere Nahrungsquellen ausbaut. "ohne Probleme" aber nicht, denn Fisch macht weltweit etwa 6-7% des gesamten verzehrten Proteins aus.

SuperMenschMann  18.10.2021, 21:49
@Poseiidon

Irgendwas muss man ja essen. Auch die Fleischproduktion ist nicht notwendig, wenn man stattdessen die Agrarproduktion ausbaut. Und die Agrarproduktion nicht, wenn man 95% der Erdoberfläche mit Wiesen und grasenden Kühen besetzt.

Folgen: weniger Fische.

Ursache: zu viel Fischfang.