Was kann man gegen Überfischung tun?

10 Antworten

Keinen Fisch mehr konsumieren. Freunde aufklären und bitten das gleiche zu tun, hoffen, dass viele Leute sich die Netflix Doku dazu ansehen.

https://www.wwf.de/themen-projekte/meere-kuesten/fischerei/ueberfischung

Das ist leider weltweit ein Problem und da kann nicht explizit ein Land herausgenommen werden, um es an den Pranger zu stellen.

Da wäre Japan an erster Stelle, das jagt die letzten Wale, obwohl es verboten ist.

Afrika ist dabei nicht das Problem, deren Fischfang ist überschaubar, schon durch ihre marginale Fangtechnik, bedingt durch keine Boote. Vor ihren Küsten fischen andere Staaten alles ab, Spanien ist dabei an vorderster Stelle z.B.

Hast du einen Link, warum gerade China der Hauptschuldige sein soll, dann wäre es gut, den hier als Beweis zu bringen.

Woher ich das weiß:Recherche
  1. Keinen (See-) Fisch mehr essen.
  2. Andere davon überzeugen, das auch zu tun.

Wenn dir Argumente fehlen, schau dir bitte den Film "Seaspiracy" an. Seither esse ich keinen Fisch mehr - außer selbstgefangene Süßwasserfische.

Gut ein Drittel der Fischbestände sind nach Angaben der Welternährungsorganisation (FAO) schon überfischt.  Schuld sind unter anderem staatliche Subventionen, vor allem für Treibstoff, die viele sonst unrentable Fischfangexpeditionen in ferne  Meere lukrativ machen. (Quelle Blick.ch)

Staatliche Subventionen auf Treibstoffen abschaffen. Piratenfischerei stärker bekämpfen.

Rund ein Drittel des Fischfangs wird nach Schätzungen der Welternährungsorganisation FAO von den Statistiken gar nicht erfasst - die offiziell „illegale, ungemeldete und unregulierte (IUU-)Fischerei" genannte Piratenfischerei bezeichnet sowohl die Fischerie durch Fischereiflotten aus Ländern, die keines der internationalen Fischereiabkommen unterzeichnet haben und daher auch keine Kontrollen ausüben, als auch die Praxis an sich legaler Flotten, ihre Fangquoten zu überschreiten oder illegale Fangmethoden zu nutzen

Meeres-Schutzgebiete errichten und bewachen.

https://www.oekosystem-erde.de/html/ueberfischung.html

Naja, ist schon ziemlich schlimm aber was willst du dagegen machen?

Und btw. wirds noch schlimmer, wenn Japan den Atommüll etc. ins Meer kippt... dann ist Überfischung nicht mehr so schlimm im Vergleich dazu. Oder Japan HAT schon den Müll ins Meer gekippt

herzliche Grüße

SmilingTiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber Chinesin :D