China Entwicklungshilfe von Deutschland?

5 Antworten

Nein, es gibt seit 2009 nicht mehr, eine Meldung vor 13 Jahren also in 2009:

Schwarz-Gelb streicht Entwicklungshilfe für China:

https://www.stimme.de/deutschland-welt/politik/dw/Schwarz-Gelb-streicht-Entwicklungshilfe-fuer-China;art295,1680188

"Entwicklungshilfe" ist zu 90% dazu da großprojekte für die eigene Industrie zu fördern. Das ist vielen Leuten nicht klar, weil das Wort eher irreführend ist.

Aber das Geld geht nicht in den Brunennbau oder Schulaufbau, zumindest nicht in diesen Fall."Entwicklungshilfe" wurde, wenn man es genau nimmt eigentlich NIE gezahlt.

"Entwicklungshilfe" stand nur für den Verwendungszweck (politisch erklärbar), aber das Geld galt immer als "Investition und Eintrittsgeld".

Die Deutsche Wirtschaft waren die Ersten, die in China investieren durfte. Der Chinesische Markt ist bis heute für die Deutsche Wirtschaft relativ offener als für andere westliche Industrienationen.

Zudem: China selbst hat sich inzwischen zu einem der größten Entwicklungshilfezahler der Welt geworden, eine Meldung bereits vor 11 Jahren, also in 2011:

Hilfe für Entwicklungsländer: China vergibt mehr Kredite als Weltbank

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/hilfe-fuer-entwicklungslaender-china-ueberholt-weltbank-als-kreditgeber-a-740046.html

Von Experte Norbert981 bestätigt

Deutschland zahlt seit Jahren keine Entwicklungshilfe mehr an China, auch wenn dieser Unsinn immer wieder erzählt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich habe dort längere Zeit gelebt
Noidea333  03.01.2022, 16:28

Da sind vor allem die schwammig formulierten Berichterstattungen leider zum großen Teil dran Schuld. Es wird nämlich noch gezahlt. Allerdings werden andere Ziele mit den Zahlungen verfolgt.

Da muss man schon versuchen zu unterscheiden, welche Aspekte von welchen Berichten mehr hervorgehoben werden. Die offiziellen Entwicklungshilfen für China gibt es seit einigen Jahren nicht mehr.

Die Kosten, die nach China fließen, dienen unter anderem deutschen Projekten und Studenten und klimabezogenen Projekten und Aufforstungen, den Handelsbeziehungen usw.

https://www.focus.de/politik/ausland/630-millionen-euro-allein-im-jahr-2017-fast-10-milliarden-euro-seit-1979-darum-zahlt-deutschland-entwicklungshilfe-an-china_id_10817274.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Wenn dem wirklich so wäre, müßte es augenblicklich unterbunden werden.

Noidea333  03.01.2022, 18:46

Aber zum Glück ist dem ja nicht so und da steckt viel mehr dahinter.

Leider ist die Realität komplexer als Dein Text vermuten lässt. Diese "Entwicklungshilfe" gilt vor allem den deutschen Investitionen in China inklusive Bürgschaften. Das wiederum schafft und erhält auch Arbeitsplätze in Deutschland.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerFragende432
Fragesteller
Norbert981  03.01.2022, 18:42
@DerFragende432

Wieso Quatsch?

Schon vor 13 Jahren, also in 2009:

Schwarz-Gelb streicht Entwicklungshilfe für China:

https://www.stimme.de/deutschland-welt/politik/dw/Schwarz-Gelb-streicht-Entwicklungshilfe-fuer-China;art295,1680188

"Entwicklungshilfe" ist zu 90% dazu da großprojekte für die eigene Industrie zu fördern. Das ist vielen Leuten nicht klar, weil das Wort eher irreführend ist.

Aber das Geld geht nicht in den Brunennbau oder Schulaufbau, zumindest nicht in diesen Fall."Entwicklungshilfe" wurde, wenn man es genau nimmt eigentlich NIE gezahlt.

"Entwicklungshilfe" stand nur für den Verwendungszweck (politisch erklärbar), aber das Geld galt immer als "Investition und Eintrittsgeld".

Die Deutsche Wirtschaft waren die Ersten, die in China investieren durfte. Der Chinesische Markt ist bis heute für die Deutsche Wirtschaft relativ offener als für andere westliche Industrienationen.