Über welches afrikanische Land würdet ihr eine Präsentation machen (über die Geschichte vom Land)?

Und ich habe eine Präsentation über das osmanische Reich gemacht.

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ägypten 40%
Ein anderes Land 40%
Nigeria 10%
Äthiopien 10%
Libyen 0%
Somalia 0%
Mali 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ein anderes Land

Natürlich bietet sich Ägypten an. Es ist eine der ältesten Hochkultuen der Welt und die Pharaonen haben damals Weltgeschichte geschrieben.

Interessant sind ebenfalls die Länder, welche bedingt durch die Kolonialzeit direkt oder indirekt mit Deutschland im Zusammenhang gebracht werden können.

Wenn du etwas ganz ausgefallenes wählen möchtest empfehle ich Madagaskar. Da kennt sich der Lehrer auch nicht aus und lernt etwas dazu. Magagaskar hat nicht nur eine besonders spannende geologische Geschichte, sondern war einst auch ein Königreich. In diesen Reich regierten zuletzt fast nur Königinnen, bis das Land französische Kolonie wurde https://www.urlaub-auf-madagaskar.com/monarchien-koenigreiche-und-dynastien-auf-madagaskar/ bei Wikipedia gibt es zu jeder der Herrscherinnen eine Kurzbiographie.

Einst war Benin ein bedeutendes Königreich und auch dazu gibt es hier https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nigreich_Benin genügend Material für eine Präsentation.

Neugier4711  08.04.2024, 18:15

Vielen lieben Dank für den Stern.

Ein anderes Land

Südafrika weil es durch die Apartheidsgeschichte und deren Überwindung mir besonders interessant erscheint. Oder auch Namibia, dass eine prägende deutsche Kolonialgeschichte hat. Aber auch Liberia, gegründet von ehemaligen Sklaven aus den USA, ist sehr interessant. Der Klassiker wäre natürlich Ägypten mit seiner reichen Geschichte. Schwierig sich da zu entscheiden. Generell ist Afrika ein interessanter Kontinent.

Äthiopien

... ganz klar Äthiopien.

Bild zum Beitrag

Äthiopien wird oft als "Wiege der Menschheit" bezeichnet, da es einige der ältesten und bedeutendsten Fossilien früher Menschenarten birgt. Dazu gehören die berühmten Funde von "Lucy" (Australopithecus afarensis), die über 3 Millionen Jahre alt sind. Die Entdeckung dieser Fossilien in der Afar-Region hat wesentliche Beiträge zum Verständnis der menschlichen Evolution geleistet und zeigt, dass das ostafrikanische Rift eine zentrale Rolle in der Geschichte unserer Spezies gespielt hat.

Der Große Afrikanische Grabenbruch ist eine bedeutende geologische Formation, die sich durch Äthiopien zieht. Er ist Teil eines Systems von Rissen in der Erdkruste, das sich von Jordanien im Nahen Osten bis nach Mosambik im südlichen Afrika erstreckt. Diese Region ist geologisch sehr aktiv, mit zahlreichen Vulkanen und Erdbeben. Der Grabenbruch hat die Landschaft Äthiopiens mit atemberaubenden Schluchten, Bergen und Hochebenen geformt. Hier wird in den nächsten Jahrtausenden ein neues Meer entstehen.

Diese Region ist der Ursprung der modernen Menschheit.

Offizieller Name: Demokratische Bundesrepublik Äthiopien

Äthiopien liegt im Horn von Afrika und grenzt an Eritrea, Djibouti, Somalia, Kenia, Südsudan und den Sudan.
Hauptstadt: Addis Abeba
Äthiopien ist etwa 1,1 Millionen Quadratkilometer groß.
Das Land hat über 110 Millionen Einwohner, was es zu einem der bevölkerungsreichsten Länder Afrikas macht.

Amharisch ist die Amtssprache, aber es gibt viele weitere Sprachen und Dialekte, die im ganzen Land gesprochen werden.
Die Bevölkerung ist vorwiegend christlich (äthiopisch-orthodox), es gibt aber auch bedeutende muslimische und animistische Gemeinschaften.

Denk das Land gibt richtig viel her für eine Präsentation, beginnend bei "Lucy".

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Geschichte, Lernen, Referat)  - (Geschichte, Lernen, Referat)