Was sing eigentlich die Ursachen für die Verlagerung des Passatkreislauf?

1 Antwort

Grund für die Verlagerung des Passatkreislaufes ist zunächst mal die elliptische Erdumlaufbahn! Durch die Veränderung der Erdachse zur Sonne ändert sich auch der Winkel des einfallenden Sonnenlichts. Daher verändert sich auch der Zenitstand - Der höchste Sonnenstand der besonders die Flächen des Äquators um den 0 Meridian aufheizt. Durch die Veränderung dieses Standes ändert sich die ITC ( Inertropische Konvergenzzone) , die der Motor für die Passatwinde ist und diese auch verschiebt.

Kurze Beschreibung:

- Im Bereich der ITC wird Luft und Wasser besonders stark erhitzt

- Warme, feuchte Luft Steigt auf

- Kondensiert und fällt generiert Niederschläge

- > Energie die wasser zum verdampfen gebraucht hat, wird wieder in Form von Wärme frei und steigt bis an den Rand der Stratosphäre an, wo sie zu beiden seiten gedrängt wird

- Luft fließt in richtung nord und süd zurück, singt ab und fließt als Passatwind wieder zurück zum ITC ( gemäß Hoch-tiefdruck system und Corioliskraft)