(Ethik) Ursachen und Folgen von Handysucht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, die Ursache ist unser Wunsch nach Information, der von den Socialmedia-Plattformen so eiskalt ausgenutzt wird. Ebenfalls das Belohnungszentrum, das jedes Mal aktiviert wird, wenn wir eine neue Flamme auf Snapchat gewinnen.

Wie bei einem Spielsüchtigen, der auf das Einrasten des Einarmigen Banditen wartet, erwartet die heutige Gesellschaft sehnlichst den Inhalt des Postes, der nur eine Fingerbewegung entfernt ist. Man scrollt und scrollt.

Ebenfalls werden sehr viele falsche Informationen über diese Socialmedia verbreitet. Manchmal geplant und manchmal einfach von irgendwelchen Pseudofaktenseiten, die entweder schlecht recherchieren oder einfach schlecht übersetzen, was zu groben Abweichungen kommt. So veröffentlichte irgendjemand einmal einen vermeintlichen Fakt, laut dem das Vermögen von einem der Rothschilds 500 Trillionen betragen soll. Auf der Englischen Version stand auch 500 trillion, das heisst, es müssten 500 Billionen sein.

Die Menschheit wird sehr manipulierbar, weil man von allen Seiten mit irgendwelchen Wahrheiten bombardiert wird.

Ausserdem ist irgendwie das dringende Bedürfnis entstanden, sich auf irgendeine Weise mitzuteilen. Irgendwelche mit 5kg Make-Up und zerrissenen Jeans verunstalteten Gestalten, die sich selber Influencer nennen, obwohl sie einfach nur jedem bereits bestehenden Trend hinterherlaufen, posten täglich ihren aus zwei Reiskörnern und einem Maiskolben bestehenden Fitness-Teller, obwohl das kein Schwein interessiert. Selber wird man süchtig nach den Likes und den Abonnenten. Man schaut immer öfter auf das Handy, in der Hoffnung, dass irgendeine Nachricht dort steht.

Wie siehst du das Problem?

Mit freundlichen Grüssen

Lukomat

Erik36
Fragesteller

Danke für diesen langen aufsatz😂😂 ein paar stichpunkte hätten gereicht