Heyy habt ihr Tipps wie man eine Handy-Sucht los wird?

2 Antworten

Hallo JuliaGirl580👋

  • Lege es bewusst weg, wenn du es nicht brauchst oder wenn du aus dem Haus gehst, überlege, es auch mal Zuhause zu lassen. Gib halt zur Not Bescheid, dass du nicht erreichbar bist, solltest du noch Daheim wohnen, nicht dass sich Eltern etc. Sorgen machen
  • Schalte die Push-Benachrichtigungen aus, damit meine ich die Nachrichten, die auf dem Sperrbildschirm auftauchen, wenn du das Handy nicht aktiv nutzt, denn das sorgt dafür, dass du nicht immer springst, sobald es Bing macht. Alternativ kannst du die Meldungen auch erst einmal reduzieren, möglich ist das in den Einstellungen unter Benachrichtigungen oder du schaltest dein Handy auf stumm, so merkst du keine eingehenden Nachrichten, erst wenn du drauf schaust.
  • Trag eine Uhr, damit du nicht auf dein Handy starren musst, um die Uhrzeit zu erfahren, wichtig hierbei eine normale Uhr, keine Smartwatch, das verfehlt ansonsten seinen Sinn, man will ja vermeiden, dass man von einer Sucht in die nächste rutscht, zudem können heute auch Smartwatches Nachrichten anzeigen, wäre also wieder ein Grund aufs Handy zu starren.
  • Bestimme feste Nutzungszeiten und halte dich dran, manche Handys haben auch eine automatische Abschaltfunktion. Du legst fest, wann sich das Handy selbst aus- und wieder einschaltet.
  • Lenk dich ab, geh spazieren, tu dir was gutes, wenn du mal wieder versucht bist in irgendwelchen Apps die Zeit zu verlieren, priorisiere deine Konten oder Apps und deren Nutzung, welche brauchst du zwingend, weil sie dir beispielsweise helfen und welche sind wirkliche Zeitfresser und bieten keinen Mehrwert.
JuliaGirl580
Fragesteller

Danke 😍👍

Du kannst dir eine handyzeit erstellen, damit du das besser kontrollieren kannst.

Dominique362  11.12.2023, 01:57

Wie?

Lolipop924  11.12.2023, 09:42
@Dominique362

In Einstellungen, unter Bildschirmzeit (iPhone)

einstellungen, digitales Wohlbefinden (Samsung)

Dominique362  11.12.2023, 13:20
@Lolipop924

Ah, ja, ich habe das mal auf dem iPhone ausprobiert… ist darin geendet, dass ich immer wieder auf Limit ignorieren gedrückt habe. 🙈😂😂