Welche sind die Ursachen und Folgen der Bildungsexpansion?

1 Antwort

Ursachen der Bildungsexpansion:

•Zunehmende Differenzierung der Bildungswege, erhöhte Durchlässigkeit des Bildungssystems

•Wandel der Sozialisation, Bildung wird gesamtgesellschaftlich ein hoher Wert beigemessen

•Technisierung und Verwissenschaftlichung der Gesellschaft aber auch der Berufswelt

•Abwertung einzelner Bildungsabschlüsse durch immer höhere Absolventenzahl, Statuskonkurrenz sorgt für Eigendynamik der Bildungsexpansion

Folgen der Bildungsexpansion:

•Wandel der Rolle der Frau und der Formen des Zusammenlebens von Männern und Frauen --> Wandel der familiären Strukturen, Teilen der Haus- und Sorgearbeit nimmt zu

•Selbstbestimmung des Individuums

•Postadoleszenz, damit verbundener Lifestyle