Ursachen der Globalisierung

9 Antworten

Ursache? Also warum komme ich überhaupt auf die Idee, meine Waren in China statt in Hildesheim produzieren zu lassen?

Ganz klar: Gier und Geiz.

Nur weil üblicherweise ausschließlich der gewinnt, der Waren am Markt am günstigsten anbieten kann (Geiz der Konsumenten), sind Hersteller überhaupt gezwungen, sich Gedanken über die Kostensenkung zu machen, um auch weiterhin noch so viel abzusetzen oder in vielen Fällen sogar die Marktmacht noch auszubauen (Gier der Hersteller).

Dazu noch die Entwicklungen der Transportkosten, also dass es billiger ist, einen Container Turnschuhe von China nach Europa zu schippern als diesen Container dann per Bahn von Hamburg nach München transportieren zu lassen - und schon sind Billiglohnländer interessante Produktionsstätten. Früher war der Transport einfach so teuer, so dass es sich nicht rechnete. Aber inzwischen...?

Denn was man ja auch nicht vergessen darf: Globalisierung heißt in erster Linie nur, dass Waren nicht mehr da produziert werden, wo sie benötigt werden, sondern da wo es am billigsten geht, einfach weil der Kostenfaktor Transport nur noch einen geringen Anteil am Endpreis hat.

Dass langsam aber sicher aber auch ein Strick draus wird, weil unsere Wirtschaft zusammenbrechen würde, käme es zu einem Problem mit dem Transport, das ist leider vielen ziemlich egal. Genauso wie der Umwelt-Aspekt. Denn leider gibt es ja immer noch kein Schiff und kein Flugzeug und auch keinen Lastwagen, die mit regenerativen Energien fahren...

Die vereinfachten Möglichkeiten der Kommunikation, wie Computer und Internet, wie auch den schnellen Transport der Waren sowie der Wegfall von Zollproblemen haben die Globalisierung gefördert. Insbesondere die Liberalisierung und Deregulierung vieler internationaler Märkte war eine wichtige Voraussetzung für die heutige Globalisierung. Dies betrifft einerseits Güter und Dienstleistungen, aber auch das Kapital.

Der Begriff Globalisierung bezeichnet zum einen den Vorgang, dass internationale Verflechtungen in vielen Bereichen (Wirschaft, Politik, Kultur, Umwelt, Kommunikation) zunehmen, und zwar zwischen Individuen, Gesellschaften, Institutionen und Staaten.

Die Frage was die Ursachen der Globalisierung sind ist ganz simpel. Die Globalisierung bewirkt das kleinere Betriebe schließen müssen weil sie zu wenig verdienen. Der Grund dafür sind die groß Konzerne die den kleinen Betrieben die Kunden weg nehmen weil sie ihre Produkte günstig herstellen lassen und es dann für wenig Geld an Konsumenten weiter verkaufen.

Das klingt eher nach Folgen der Globalisierung

Ökonomische Gründe sind unter Anderem:

  • Abbau von Handelshemmnissen (Zölle, so wie du schon sagtest. Aber auch nicht-tarifäre wie etwa Ex-oder Importverbote)
  • Mobilität von Kapital und Wissen im heutigen Zeitalter
  • zunehmende Konkurrenz durch Schwellen- und Entwicklungsländer

Aus politischer Sicht:

  • neue Wachstumszentren im asiatisch-pazifischen Rau, z.B. China
  • Transformation der Wirtschaftsordnungen in den mittel- und osteuropäischen Ländern (Öffnung der Märkte für Sachgüter, Dienstleistungen und Kapital)
  • Zusammenbruch des Sozialismus und Abbau politischer Spannungen
  • EU-Erweiterung (Ist nur ein weiteres Beispiel politischer Gründe)

Es gibt noch viel mehr Ursachen, besonders im technologischem oder auch kulturellen Bereich.