Sind die Polizisten bei Auf Streife echt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sind das jetzt echte Polizisten und Fälle oder ist ALLES gespielt?

Ja, und ja.

Die Fälle sind im Wesentlichen ausgedacht, auch wenn sie ganz, ganz lose auf realen Ereignissen basieren.

Die handelnden Polizisten sind nach offiziellen Angaben seitens Sat1 alles echte Polizeivollzugsbeamte. Allerdings ist schon mindestens einer dieser "Polizisten" wegen Amtsanmaßung verurteilt worden, weil er sich in einem Hotel als Polizist ausgegeben hat (Quelle). So ganz passt das also nicht...

Fälle aus echten Einsätzen frei erzählt.......

.... heißt nichts anderes, als dass das mit dem wahren Leben nichts zu tun hat. Das sind billigst gemachte, geskriptete Folgen.

Ja, das sind Polizisten, die sich da zum Affen machen. Weil das mit "zum Affen machen" der Reputation des Polizeiberufes abträglich ist, ist so etwas in Österreich verboten.

newcomer  04.01.2024, 12:36

da frag ich mich manchmal ob dieser Lensen

https://de.wikipedia.org/wiki/Len%C3%9Fen_%26_Partner

als Anwalt zu wenig Fälle oder zu wenig Einkommen was auch immer hat damit er zusätzlich bei TV auftritt

wiki01  04.01.2024, 12:42
@newcomer

Tja, das liegt nahe. Aber andererseits hat er damit eine kostenlose, breitgefächerte Werbung, die auch noch bezahlt wird. Die Konsultationen können ja dann die Juniorpartner in der Kanzlei übernehmen.

Solche Sendungen fallen unter den Begriff der Scripted Reality.

Bei Auf Streife ist es wohl eine Mischung aus Beidem. Sowohl Schauspieler als auch Darsteller, welche auch Polizisten sind. Das ändert aber Nix daran das die Fälle allesamt ausgedacht, um nicht zu sagen an den Haaren herbeigezogen, sind.

Also das was da passiert ist nicht Live.

Es gibt diesen Fall aus Aufzeichnungen der Polizei der ungefähr so passiert ist. Aber das was du im TV siehst ist nachgespielt. Oftmals ist es durchaus übertrieben aber im Grunde so irgendwann passiert.

Die Polizisten sind auch echte Polizisten. Aber diese sind nicht im Dienst während der Aufzeichnung.

Die meisten der dort handelnden Einsatzkräfte sind im tatsächlichen Leben ebenfalls Polizisten.

z.B. Chris Savaj, der mit bürgerlichem Namen Christoph Jahns heißt.

Aber nicht alle. Und die Stories, die die dort spielen, sind glaube teilweise auch echt aber halt nachgestellt.

Eliashansa
Fragesteller

Aber Stephan Sindera heißt doch Chris Savaj bürgerlich