Sind die kartoffeln fertig?

6 Antworten

Wenn du beim Reinstechen einen Widerstand hast, der sich anfühlt, als könntest du Fasern erkennen, brauchen die Kartoffeln ein noch etwas längeres Heißbad. Wenn sie beim Stechen zerfallen, war es zu lang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Festkochende= 20 min Kochzeit, teilweise Festkochend= 15 min Kochzeit.

Mit kleinen Messer reinstecken -das sollte leicht hineingehen.

Ich gucke auf die Kochzeit und koche festkochende Kartoffeln rund 30 min.

HarryXXX  04.11.2023, 22:23

Die Zeit nutzt nur bedingt, denn Kartoffeln sind ja verschieden gross.

verreisterNutzer  04.11.2023, 22:24
@HarryXXX

Ja, manche schneiden die auch extrem klein...ich eher so mittel und ich mag die auch einfach "gut" durch...also 20 - 30 Minuten so als Richtwert je nach Größe und Sorte ;-)

Steche mit dem Messer hinein, fühlen sie sich dann so an, wie du sie sonst beim Essen anfühlen, dann sind sie gar.

Lass sie noch eine Viertel - Halbe Stunde kochen .

Sicher ist sicher

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sehr gut kochen und Experimentieren mit Rezepten