Sind die Gewürze von Schuhbeck qualitativ wirklich so hochwertig? Was sind eure Erfahrungen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage nach Schuhbecks Gewürzmischungen wurde hier schon öfter diskutiert- zum Beispiel hier:

http://www.gutefrage.net/frage/alfons-schuhbeck-gewuerzmischung-bei-tchibo---kaufempfehlung

Ich persönlich habe sie noch nie ausprobiert, da ich einfach kein Freund von solchen Fertigmischungen bin. Ich habe lieber meine Gewürze und frischen Kräuter und kann den Geschmack selbst bestimmen und variieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage
OnkelBerni  17.04.2011, 23:40

ja, ich mache die Mischung auch lieber selbst

Sie sind schon gut - aber es gibt viele gute Gewürzhändler - das solltest Du im Hinterkopf behalten. Schuhbeck ist z.Zt. halt auf dem orientalischen Trip, wer's mag, ist begeistert. Ich würde Dir raten, Dir einen guten Gewürzhändler zu suchen und selbst zu mischen. Sparen wirst du auf jeden Fall! Und wenn Du frisch mörserst, kann da keine Fertigpackung mithalten.

Ich habe schon öfter gehört, dass Schubeck-Gewürze von Fuchs/Ostmann produziert werden. Ist also die gleiche Ware wie im Supermarktregal. Schubeck war pleite und hat seinen Namen verkauft. Seither reitet er auf der Gewürzschiene und nutzt seine Medienpräsenz um sich als "Gewürzpapst" aufzuplustern um seine Produkte unters Volk zu bringen.

Wenn es Dir schmeckt ist es ja OK, aber mach Dir keine Illusionen bezüglich der Qualität...

Einzelne Gewürze würde ich da aus Kostengründen nicht kaufen. Die gibt es von anderen Herstellern auch - und günstiger. Aber ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Schuhbeck-Gewürzmischungen aus seinem Laden in München gemacht. Z.B. nehme ich bei Schweinebraten nur mehr dessen Fertigmischung (gibts auch in Supermärkten). Die schmeckt uns unerreicht.

wer für mackendonald reklame macht, der hat aus meiner sicht den "titel" spitzenkoch verspielt, abgesehen davon lässt er fertigsuppen mit seiner nase drauf im einzelhandel verkaufen, die exakt entgegengesetzt zu seiner "philosophie" mit geschmacksverstärkern und sonstigem chemiekram versetzt sind. der verein slowfood hat ihn bereits vergeblich dazu aufgefordert, entweder die rezepturen zu verändern, oder seinen namen von der verpackung nehmen zu lassen. schuhbeck ist der unglaubwürdigste (sofern "unglaubwürdig" überhaupt zu steigern ist) aller fernsehköche.