Kennt ihr gute Gewürze für Eintöpfe und Suppen?

11 Antworten

Das kommt natürlich ganz auf den Eintopf/die Suppe an. Wäre also interessant zu wissen, was für eine Suppe du gekocht hast - bei Gemüsesuppe habe ich gerne ein bisschen Säure und gebe daher oft nen Schluck Weisswein dazu, auch bei Suppen aus Hülsenfrüchten (zb Bohnen, (rote) Linsen, etc.) schmecke ich gerne mit etwas Zitronensaft ab!

Kartoffelsuppe kann man mal nach Berliner Art mit Salzgurken kochen, pikanten Geschmack (nicht nur in Kartoffelsuppe!) geben auch Würstchen oder Speck.

V.a. in cremigen Suppen bzw. Suppen oder Eintöpfen mit Hülsenfrüchten würze ich gerne mit Chili - da gibt es ne breite Auswahl, du kannst frische Chilis nehmen, Chilipasten, (geräuchertes) Chilipulver, etc. Oder scharfe Paprikawürste wie zb Chorizo mitkochen.

Frische Kräuter, ebenfalls je nach Suppe - in klaren Suppen verwende ich oft Liebstöckl, aber auch mal Thymian.

Zu Hülsenfrüchten passt Bohnenkraut.

Wenn ich nen asiatischen Touch zb in meiner Hühnerbrühe haben will kommt da auch mal Ingwer, Koriandersamen, Sternanis, ... hinein.

Das sind nur ein paar spontane, allgmeine Tipps ... - such dir doch mal verschiedene Rezepte im Internet!

Eintöpfe und dicke Suppen werden meistens lange gekocht, und dann wirken Gewürze besonders gut. Du kannst so Zeug wie Muskat, Pfeffer, Piment, Galgant, Ingwer oder Lorbeer versuchen. Ganz zu schweigen von Knoblauch und Chili.

Die meisten Kräuter vertragen das Mitkochen nicht so gut, also werden Basilikum, Oregano, Majoran, Minze größtenteils verpuffen (außer, man gibt ganz gegen Ende zu). Kochfeste Kräuter sind Thymian, Bohnenkraut und Rosmarin.

Klare Suppen brauchen andere Gewürze als ein Eintopf. Auch nicht jedes Kraut paßt in jeden Eintopf. Was in allen Eintöpfen immer schmeckt, ist ausgelassener, krosser durchwachsener Speck mit krossen Zwiebeln (ganz zum Schluß dazugeben. Zur Kartoffelsuppe, Bohnensuppe und Erbsensuppe paßt z.B. Majoran (nicht zu sparsam). Auch paßt in eine Kartoffelsuppe Kümmel, wenn Du nicht darauf beißen magst, dann nimm gemahlenen Kümmel. Linsensuppe kann man auch mal anders machen, nämlich indisch, d.h. mit Curry. Grüne Bohnen brauchen Bohnenkraut, auch nicht zu sparsam. Und zu guter Letzt paßt überall zum Schluß frische Petersilie.

Es kommt immer drauf an, was für eine Suppe du machen möchtest und gut liegt im Auge des Betrachters und in seinem Geschmacksempfinden.

Du kannst alles nehmen was dir schmeckt, schau mal:

- Bohnenkraut, für Bohnensuppe

- Essig, für eine Linsensuppe

- Basilkikum

-  Bärlauch

- Salz, Pfeffer, Paprika, Chilli, scharfer Paprika, Cayennepfeffer, Peperoni

- Ingwer

- Lorbeeren

- Muskat, für Kartoffelsuppe

- Maggi

- U.s.w.

LG Pummelweib :-)

Chili, Zimt, Honig, Erdnussbutter, Sojasosse, Senf, Zitrone, Kümmel, Meerrettich, Kresse, Liebstöckel, Pfefferminze, Ingwer, Marmelade, Rübenkraut... - das kommt doch darauf an, was in der Suppe an Hauptzutaten drin ist, und wozu es passen soll. Bei weitem nicht alles passt zu jedem, manch "exotisch" anmutende Zutat kann dagegen sehr reizvoll sein. Vor allem, wenn man es nicht übertreibt: lieber wenige Zutaten (richtig abgeschmeckt) als möglichst viele durcheinander.

Iiiih du machst Marmelade in Suppen?

@fhuebschmann

je nach Suppe: ja - in die allermeisten kommt keine, aber das bedeutet noch lange nicht, dass "Marmelade" nicht passt (z.B. bei einer mit dunklem Wildfleisch - das isst man ja oft mit Preiselbeeren = da passt auch z.B. Johannisbeer- oder Brombeermarmelade zum Abrunden dabei; und in Gulaschsuppe kann auch ein Löffel voll rein).