Sind die anderen Menschen um einen herum einbildung?

13 Antworten

Das wird mit der Seelenwanderung und Wiedergeburt beschrieben, deine Seele hat für die "Lebzeit" einen Körper bekommen.

Oder auch bei Computerspielen, da "versetzt" du dich in den virtuellen Körper der Spielfigur, besonders deutlich in der virtuellen Realität, nach wenigen Minuten "vergisst" du die 3D-Brille und "bist dort".

Den Effekt spürt man deutlich wenn man ein Fahrzeug fährt, ich bewege nicht den Lenker des Motorrades, sondern "ich bin das Motorrad", der Mensch erweitert seinen Körper mit der Maschine, beide werden zusammen zu einem neuen System, damit kann man auch ganz neue Gefühle erhalten, z.B. man spürt den Boden ganz anders, das ist sogar Lebenswichtig, damit man nicht wegrutscht.

Die menschliche Software ist nicht auf die eigene Hardware beschränkt :-)

Da ich manchmal auch das Gefühl habe, dass die Menschen die sehe nicht echt sind, bestätigen mir aber solche Aussagen (wie deine) das es doch so ist.

Aktuell, egal ob echt, lebst du doch in dem Körper, den du siehst, wenn du nach unten oder in den Spiegel schaust. Du schmeckst das Essen, das du selbst dir in scheinbar deinen Mund schiebst. Du spürst auch die Schmerzen, die du erfährst, wenn dein Körper verletzt wird. Und wenn er, nur er wird ja gesehen, nicht deine Seele, beleidigt oder durch eine Person (psychologisch) verletzt wird, fühlst doch du dich verletzt, nicht?

Demzufolge spielt ist keinerlei Rolle ob du echt bist, ob das wirklich dein Körper ist, denn er ist definitiv das, was du gerade erfährst und eine eventuelle andere Existenz würde nichts - wird nichts an deiner aktuellen ändern. Du bist du, auch wenn du dich nicht ganz zuhause fühlst. Gedankenspiele und auch sonst nichts kann dich aus dieser Position befreien, selbst wenn es nicht dein echtes Ich wäre.

Entweder träumen wir ALLE tagsüber, so wie wir nachts träumen und glauben, dass es wahr wäre, oder tagsüber ist doch Wirklichkeit, aber für ALLE gleich. Nicht sie anders wie andere.

Eine Frage, die Philosophen schon lange beschäftigt. Manche hatten dieselben Gedanken wie du.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Solipsismus

666Phoenix  23.02.2018, 08:12

"Solipsismus" ist die krasseste Form des "subjektiven Idealismus", der sehr schwer bis gar nicht mit rationalen Argumenten zu widerlegen ist.

Aber:

Rupert Riedl (österr. Zoologe und Evolutionsbiologe - R.I.P.) sagte mal:

„Ich bin persönlich überzeugt, dass ich einen ganzen Solipsistenkongreß mit einem entkommenen wilden Nashorn in die Flucht treiben könnte.“

Ich glaube auch, dass diese Kongressteilnehmer bald eine andere Meinung hätten!