Sieht man aus wie im Spiegel oder in der Kamera?

4 Antworten

Ja, wir werden schon so aussehen, wie wir uns im Spiegel oder auf Fotos sehen. Für uns wirkt das halt einfach etwas "seltsam", weil wir keine Stilaugen haben und uns deshalb nicht die ganze Zeit selbst anschauen können.

Mir ergeht es oft ähnlich wie dir. Und ich wundere mich manchmal, was für ein schräger Vogel ich sein muss, wenn ich mich auf Fotos sehe. - Aber ich mach mir da keine Sorgen. Ich sage mir immer, dass ich mich ja eh nicht ansehen muss und ich bin glücklich, wenn ich mich von A nach B bewegen und mit anderen Menschen kommunizieren kann.

Hey,

Ja im Spiegel nehmen wir uns anders war als in der Handykamera.

Das Phänomen nennt sich:

"Mere-Exposure-Effekt": Wenn Unbekanntes unangenehm erscheint. Schuld an dieser Wahrnehmung ist gar nicht unbedingt übertriebene Eitelkeit, sondern der sogenannte "Mere-Exposure-Effekt". Dieses sozialpsychologische Phänomen wurde erstmals von einem US-amerikanischen Psychologen beschrieben."

Ccccc641
Fragesteller

Und wie sehen wir für andere aus?

Hallo Ccccc641...,

deine Frage ist völlig berechtigt. Die Antwort ist aber schnell gefunden, wenn wohl eben überraschend für dich. Und tatsächlich BIST du diese 'fremde' Person! ;- )

Diese beiden Erscheinungen unterscheiden sich tatsächlich. Alle Fotos zeigen dich so wie andere dich sehen, so siehst du wirklich aus.

Und dein Spiegelbild, das zeigt dich ja immer nur 'gespiegelt', also seitenverkehrt. Hebe vor deinem Spiegelbild einmal deinen rechten Arm und dein Spiegelbild wird seinen linken Arm heben. :- )

Unser Aussehen ist nicht etwa symetrisch, das wäre ja auch schrecklich langweilig, sondern schon etwas unregelmäßig, sehr individuell. Also zeigt das seitenverkehrte Spiegelbild ein etttwas anderes Bild als die Wahrheit. Das aber nur jemand sehen kann, der hinter dir stände und auch dein Spiegelbild sähe.

Nun sind wir alle jedoch dieses seitenverkehrte, aber minimal "falsche", Gesicht das ganze Leben lang von uns gewohnt, dass wir fest davon ausgehen, auch wirklich genauso auszusehen. Alles, was anders aussieht, muss also falsch sein! ;- )

Reingefallen! Wir sehen real schon so aus wie auf unseren Fotos und wie uns alle anderen auch sehen. Das Spiegelbild ist nicht etwa "besser", sondern du bist es nur einfach mehr gewohnt. Mit diesem Effekt müssen alle Fotomodels und gefilmte Leute auch erstmal umgehen lernen. Aber, lass dir versichern, du siehst prima aus, so wie du aussiehst. Nur, für dich eben noch ziemlich ungewohnt. :- )

Gewöhne dich daran, deine Freunde kennen dich ja NUR so wie du auf Fotos aussiehst.

Du bist dich im Spiegel gewohnt. Dazu kommt aber noch Abstand von der Kamera und Belichtung. Dadurch kann man in der Kamera schonmal sehr anders wirken. Also halt dir die Kamera nicht 10cm vors Gesicht sondern stell dich mal 1-2 Meter davon weg.

Bild zum Beitrag

 - (Aussehen, Kamera, Foto)