Unterschied zwischen Spiegel und Kamera?

3 Antworten

Hallo Cutiepie,

das Ganze hat real nichts mit Abstand, Verzeichnungen oder Bewegungen zu tun. Es ist viel einfacher! Geh mal in die Suche, du wirst hier davon viel finden...

Du kennst dich ja selbst nur aus dem Spiegel - also nicht etwa echt, sondern eben seitenverkehrt! Doch, weil wir nun dieses falsche Bild von uns Tag-für-Tag gewohnt sind, sind wir auch ganz fest davon überzeugt, dass wir genauu so aussehen! ;- )

Irrtum! Eine Kamera nimmt uns so auf, wie uns auch andere Leute real sehen = nämlich seitenrichtig. Und, wenn wir uns nun so ungewohnt auf Fotos sehen, halten wir das für falsch und hässlich (nur, weil es für uns selbst ungewohnt ist). Ein scheinbar völlig fremder Mensch!

Das kannst du überprüfen, wenn du vor dem Spiegel dein rechtes Auge zukneifst. Dein Spiegelbild kneift dann ihr linkes Auge zu... okay? :- )

Das erleben alle, die oft fotografiert oder gefilmt werden. Und, je mehr/öfter du dich selbst in Fotos/Videos siehst und dieses Bild dann als real annehmen musst, desto leichter fällt es dir, dich als so hübsch anzunehmen wie du ja auch wirklich bist!

Es ist wirklich nur ne Sache der Gewohnheit :- )

Naiver  31.10.2021, 17:54

Therapievorschlag:

Mach mal recht viel Selfies und lass dich oft von anderen fotografieren..., wenn du konzentriert bist, angestrengt, lächelst oder ernst guckst, herzhaft lachst oder schlicht verträumt in die Ferne schaust.

Lass dir diese Fotos ausdrucken (wirken anders als am Monitor) und du wirst auf einmal viel mehr "Nähe" zu dir selbst ermöglichen. Und dann wahrscheinlich dein Spiegelbild wirklich anlächeln, weil du nun ja weißt, wie du real aussiehst...! :- )

Eventuelle Verzeichnungen, wie z.B zu große Nase, entstehen durch zu kleine Brennweite des Objektivs und zu geringen Aufnahmeabstand.

Im Spiegel bewegst du dich - bewegst du deine Mimik, und wenn sie dir nicht gefällt, veränderst du sie. Aber die Mimik auf einem Foto ist fest.